Categories: SoftwareUnternehmen

Symantec beendet drittes Quartal mit Rekordumwachs

Mit einem Rekordumsatz von 165 Millionen Dollar beendet der Software-Anbieter Symantec sein drittes Quartal. Das Nettoergebnis vor einmaligen Aufwendungen beläuft sich auf 23,8 Millionen Dollar im Vergleich zu 21,8 Millionen Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Abzüglich einmaliger Sonderausgaben von 7,6 Millionen Dollar für den Kauf des Utility-Herstellers Quarterdeck im Oktober vergangenen Jahres verbleibt ein Gewinn von 16,2 Millionen Dollar.
Gründe für das Umsatzplus von elf Prozent (Vergleichszeitraum des Vorjahres: 148 Millionen Dollar) waren nach Symantec-Angaben das Wachstum in der Region Europa/Mittlerer Osten/Afrika (plus 37 Prozent) und die Ausweitung des Anteils von Unternehmenskunden von 32 auf 39 Prozent. Außerdem trug die Umstellung von ehemaligen IBM Antiviren-Kunden auf das Programm Norton Antivirus positiv zum Ergebnis bei.
Symantec ist führend im Consumer-Markt für Antiviren-Software: In Deutschland hat das Unternehmen in diesem Bereich laut einer Erhebung des Marktforschungsinstituts Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) vom September einen Marktanteil von 58 Prozent.
Kontakt: Symantec, Tel.: 02102/74 530

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago