Categories: Unternehmen

„Spiegel“: Telekom will mehr Geld für Netznutzung

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) will nach der Kündigung der Interconnection-Verträge (Netzzusammenschaltung) mit privaten Telefongesellschaften zum Ende des vergangenen Jahres die Mietpreise deutlich erhöhen. Telekom-Chef Ron Sommer verschickte nach Informationen des „Spiegel“ neue Vertragsentwürfe, die bei den Konkurrenten „für helle Aufregung“ gesorgt hätten.

Laut Analyse des von der Telekom-Konkurrenz beauftragten Telekommunikationsberaters Bernd Jäger verteuere das Modell die Preise für fast alle Mitbewerber um „deutlich über 30 Prozent“. Für neue Firmen könnten die Zuschläge noch höher ausfallen. Einige Anbieter überlegten nun, sich mit einer Beschwerde an die EU-Wettbewerbskommission zu wenden.

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat ebenfalls mit Unverständnis auf das Vorhaben der Telekom reagiert, ihren Wettbewerbern höhere Gebühren für eine Netzzusammenschaltung berechnen zu wollen. „Ich verstehe die Telekom hier nicht. Den Rahmen für Interconnection-Verträge setzt die Behörde und nicht die Telekom“, sagte der Vizepräsident der Behörde, Arne Börnsen, gegenüber dem „Handelsblatt“.

Nach seinen Angaben ist der Rahmen für Interconnection-Verträge von der Behörde klar vorgegeben. „Jeder, der den Eindruck hat, daß sich die Telekom wettbewerbsbehindernd verhält, kann sich an die Regulierer wenden“, sagte Börnsen.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0228/1810

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago