Categories: Unternehmen

Java-Prozeß: Richter drängt auf Verständigung

Richter Ronald Whyte vom Bezirksgericht in San Jose, Kalifornien, hat angeordnet, daß Sun Microsystems und Microsoft sich zusammensetzen müssen, um den Einsatz von Java in Microsoft-Betriebssystemen zu klären. Dazu sollen sich die beiden Parteien unter Aufsicht des Richters Edward Infante oder einer anderen vom Gericht autorisierten Person zu einer Konferenz treffen.

Richter Whyte schlug weiter vor: „Die Parteien sollten eine Lösung anstreben, die Suns Absicht der Plattformunabhängigkeit und Microsofts Ziel der Optimierung von Java für die Windows-Plattform zusammenbringt.“

Sun und Microsoft konnten noch keinen festen Termin für ein Treffen nennen, versprachen aber, der Anordnung umgehend nachzukommen.

Whyte hatte Mitte November dem Ersuchen von Sun Microsystems stattgegeben, wonach Microsoft keine Produkte mehr verkaufen darf, die eine inkompatible Version der Programmiersprache Java enthalten. Speziell ordnete Whyte an, daß Microsoft den Verkauf seines Betriebssystems Windows 98 und des Browsers Internet Explorer 4.0 in 90 Tagen einstellen muß, sollten beide Programme nicht die Kompatibilitätstests von Java erfolgreich bestanden haben.

Der Richter begründete seinen Erlaß mit der Aussage, es sei sehr wahrscheinlich, daß Sun den Rechtsstreit mit Microsoft gewinnen werde. Daher müsse schon jetzt verhindert werden, daß Microsoft durch den Verkauf einer eigenen Version von Java vollendete Tatsachen schaffe und die Plattformunabhängigkeit der Programmiersprache auf Dauer untergrabe.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760; Sun Microsystems, Tel.: 089/460080

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago