Categories: Unternehmen

Eckpunkte für Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen veröffentlicht

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat Eckpunkte zur Vergabe weiterer Frequenzen im Bereich 1800 MHz für Mobilfunkanwendungen nach dem GSM-1800-Standard (Global System for Mobile Communication) veröffentlicht und gleichzeitig zur Kommentierung bis zum 29. Januar 1999 aufgerufen.
Nach Auswertung der Beiträge will die Präsidentenkammer der Behörde zusammen mit dem Beirat über das Vergabeverfahren entscheiden. Die Frequenzen sollen im Juni 1999 versteigert werden. Dabei soll es ein Mindestgebot geben.
Teilnahmeberechtigt am Vergabeverfahren sind die in Deutschland lizenzierten Betreiber bundesweiter Mobilfunknetze nach dem GSM-Standard (D1, D2, E1 und E2). Alle vier GSM-Netzbetreiber sollen sich chancengleich am Vergabeverfahren beteiligen können.
Die Frequenzen sollen ab dem Jahr 2001 für GSM-1800-Anwendungen genutzt werden können. Für Mobilfunkanwendungen nach dem GSM-1800-Standard ist im Bereich 1800 MHz ein weiteres Frequenzspektrum von circa 2 x 10 MHz vorgesehen. Ein Teilbereich wird jedoch noch militärisch genutzt, so daß derzeit nur 2 x 5,4 MHz zur Verfügung stehen. Dieses Frequenzspektrum soll aber demnächst ebenfalls vergeben werden.
Kontakt: Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Tel.: 0228/140

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago