Categories: Workspace

Apple setzt auf neue Macs, Server-OS und Spiele

Apple-Chef Steve Jobs hat bei seiner Eröffnungsansprache zur US-Messe Macworld Expo in San Francisco am Dienstagabend deutscher Zeit neue Macintosh-Modelle angekündigt und einen Ausblick auf die technische Weiterentwicklung der Rechner gegeben.
Wie erwartet, präsentierte Jobs die bislang unter dem Codenamen Yosemite gehandelten, neuen G3-Macs. Die vier Modelle sollen ab sofort zu Preisen zwischen 1599 und 2999 Dollar angeboten werden und zeichnen sich unter anderem durch ihre integrierte Firewire-Unterstützung aus. Firewire (IEEE 1394) charakterisiert einen Bus-Standard, der Datentransferraten von bis zu 400 Megabit pro Sekunde zuläßt. Durch Firewire lassen sich zudem garantierte Durchsatzraten erzielen – ein Vorteil besonders bei Echtzeitanwendungen mit großen Datenvolumina, beispielsweise bei der digitalen Video-Bearbeitung. Wie Jobs ankündigte, wird Firewire in Apples Produktplanung künftig eine wesentliche Rolle spielen. Im Februar soll zudem das Server-Betriebssystem „Mac-OS Server“ fertiggestellt sein.
Um die Position des Macintosh im Grafikmarkt zu stärken, kündigte Jobs darüber hinaus eine Kooperation mit dem Workstation- und Supercomputer-Produzenten Silicon Graphics (Wertpapierkennziffer: SIG) an. Demnach wird Apple (APC) den Grafikstandard OpenGL unterstützen. Die von Silicon Graphics entwickelte 3D-Sprache steckt in Form einer Microsoft-Adaption unter anderem im Betriebssystem Windows NT.
Nicht nur im High-end-Bereich, sondern auch im Privatkunden-Markt will Apple weiter an Bedeutung gewinnen. Dazu bietet die Firma ihren erfolgreichen Internet-Heimrechner „iMac“ nun in fünf Farben an – beispielsweise rot, blau oder grün – und versucht, die PC-Domäne der Unterhaltungs-Software zu erobern: Apple-Rechner sollen, so Jobs‘ erklärtes Ziel, zum elektronischen Spielzeug Nummer Eins werden.
Kontakt: Apple Computer, Tel.: 089/996400

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

15 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

17 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

21 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago