Categories: Unternehmen

Mannesmann Mobilfunk ist mit `98 hochzufrieden

Mannesmann Mobilfunk freut sich über „das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte des Unternehmens“. Man habe 1998 im D2-Netz rund 2,4 Millionen zusätzliche Kunden gewonnen, heißt es in einer Presseerklärung zum Jahresende. Der Umsatz werde in diesem Jahr rund 7,3 Milliarden Mark betragen und damit rund 30 Prozent höher als 1997 ausfallen. Das Ergebnis werde ebenfalls noch einmal besser sein als im Vorjahr. Konkrete Zahlen wurden nicht mitgeteilt. Das Unternehmen habe 1998 über 1000 Arbeitsplätze geschaffen und beschäftige zur Zeit rund 7000 Mitarbeiter.
Der Erfolg hatte auch Schattenseiten: „Unsere Pufferkapazitäten hatten durch das rasante Kundenwachstum abgenommen, sind jetzt aber wieder aufgebaut“, erklärte D2-Chef Jürgen von Kuczkowski zu den Grenzen des Netzes. Blockierungs- und Gesprächsabbruchraten hätten bessere Werte als in den Vorjahren. 1999 will Mannesmann Mobilfunk rund eine Milliarde Mark für weitere Qualitätsverbesserungen des Netzes und erweiterte Kapazitäten ausgeben.
Das Unternehmen möchte „so schnell wie möglich“ Frequenzen im 1800-MHz-Bereich nutzen. „Momentan schlummern sie sanft in den Schubladen der Regulierungsbehörde, während sie dringend für Kapazitäten zur Einführung innovativer Datendienste benötigt werden“, sagte von Kuczkowski.
Kontakt: Mannesmann Mobilfunk, Tel.: 0211/5330

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

12 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

13 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago