Categories: Software

Experte: Explorer bremst Windows

Der Kartellrechtsprozeß gegen Microsoft wurde in den vergangenen Tagen vom Ausscheren des Bundesstaates South Carolina aus der Phalanx der Ankläger überschattet. Dessen ungeachtet nimmt das Verfahren im Bezirksgericht in Washington seinen Lauf: Diese Woche hat das Justizministerium den unabhängigen Experten Professor David Farber von der University of Pennsylvania in den Zeugenstand gerufen.
Farber, dessen beeidete Aussage vom Justizministerium unter www.usdoj.gov/atr/cases/f2000/2059.htm ins Netz gestellt wurde, erläuterte, es gebe keine technischen Gründe für die Koppelung des Browsers Internet Explorer mit dem Betriebssystem Windows. Dies könne sogar dazu führen, daß sich die Rechnerleistung verschlechtere.
Der Microsoft-Anwalt Steven Holley versuchte daraufhin, den Professor als weltfremden Spinner zu brandmarken. Als Akademiker habe er keine Ahnung vom Alltag der Geschäftswelt. Schließlich kam es zu einer längeren Diskussion über die Definition des Begriffes „Betriebssystem“.
Notiz am Rande: Durch die bröckelnde Anti-Microsoft-Front stieg der Kurs der Microsoft-Aktie am Montag um 6,19 Dollar auf den neuen Höchststand von 133,56 Dollar.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago