Categories: SoftwareWorkspace

PC fürs Auto vorgestellt

Auf der Autobahn die Spur wechseln und gleichzeitig das neueste E-Mail in Empfang nehmen? Kein Problem mehr, glaubt man den Herstellern von Auto-PCs.
Die US-Firma Clarion demonstrierte nun in San Francisco den „auto-mobilen“ PC in einem gelben Mercedes-Cabrio. Der Rechner läuft mit Microsofts Betriebssystem Windows CE und paßt in den für das Radio vorgesehenen Schlitz im Cockpit des Fahrzeuges. PC Direkt hat den Auto-PC in der Ausgabe 6/98 genauer unter die Lupe genommen.
Um einiges früher allerdings demonstrierte Citroen anläßlich der Autoshow „Mondial de l?Automobile“ in Paris den Bordcomputer. In den neuen Citroen-Modellen nimmt das Gerät Verbindung zum Radionavigationssystem GPS (Global Positioning System) auf, um den Fahrer dahin zu lotsen, wo er hinwill. Das elektronische Telefonbuch sucht auf Befehl die gewünschte Telefonnummer, liest sie vor oder wählt in Verbindung mit einem Handy diese auch sofort an.
Durch Sprachsteuerung soll der Fahrer seine E-Mails ab- und ein Navigationssystem aufrufen können sowie die Wetter- und Verkehrslage mitgeteilt bekommen. Ein Slot an dem Gerät ist für Flash-Memory-Chips vorgesehen, so daß Daten vom Auto auf den heimischen Desktop und umgekehrt übertragen werden können. Auch an CE-Handhelds könne angedockt werden.
Citroen will den Auto-PC im kommenden Jahr mit den gehobeneren Modellen seiner Wagenflotte ausliefern. Der Preis steht noch nicht fest. Gerüchteweise hat Microsoft-Boß Bill Gates das System im eigenen Wagen getestet. Überlebt hat er es zumindest.
Kontakt: Clarion Europa GmbH, Tel.: (061 96) 473 60; Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

3 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

7 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

10 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago