Zweck eines Hotspots ist es, einen öffentlichen Bereich mit einem 802.11-Signal zu versorgen. Die meisten Entscheidungen darüber, wie und wo man seinen Access Point installiert und welche Antenne man verwendet, hängen davon ab, welchen Bereich man abdecken möchte. Für kleine Bereiche in der physischen Nähe des Access Points kann u.U. schon ein handelsübliches Gerät wie der 3Com OfficeConnect Wireless Cable/DSL Gateway oder der flexiblere Dual-Band D-Link AirPro DI-764 ausreichend sein. Wer allerdings z.B. einen öffentlichen Park in einem Kilometer Entfernung abdecken will, wird wahrscheinlich eine empfindlichere Antenne anschließen und eine direkte Verbindung ohne dazwischen liegende Hindernisse, wie z.B. Gebäude, zwischen Access Point und dem Hotspot einrichten müssen.
Wireless- Standard | Merkmale |
802.11 | Arbeitet mit 2,4 GHz; kleinster gemeinsamer Nenner des WLAN-Standards der IEEE; bietet nur 1 MBit/s Bandbreite; Geräte für diesen älteren Standard könnten schwierig zu bekommen sein. |
802.11b | Arbeitet mit 2,4 GHz; abwärtskompatibel mit dem älteren 802.11-Standard; bietet eine Bandbreite bis zu 11 MBit/s; am weitesten verbreitet; erste Wahl für alle, die einen öffentlichen Zugang für möglichst viele Benutzer bieten wollen. |
802.11a | Arbeitet mit 5 GHz; bietet eine Bandbreite bis zu 54 MBit/s; nicht kompatibel mit 2,4-GHz-Geräten; Reichweite in der Regel geringer als bei 802.11b; bislang noch nicht sehr weit verbreitet. |
802.11g | Arbeitet mit 2,4 GHz; Standard derzeit noch im Entwurfsstadium, in Erwartung der Ratifizierung durch die IEEE; bietet eine Bandbreite bis zu 54 MBit/s; abwärtskompatibel mit 802.11b; dürfte 802.11b als gängigen Standard ablösen. |
Bluetooth | Arbeitet mit 2,4 GHz; relativ langsame Lösung für kurze Entfernungen, gedacht für den Anschluss von Peripheriegeräten ohne Kabel; nicht kompatibel mit den oben beschriebenen WLAN-Standards; für Hotspot-Installationen nicht besonders gut geeignet. |
Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…