Categories: Workspace

Festplatte duplizieren mit Hilfe einer Diskette

Defragmentieren Sie die bestehende Festplatte vollständig und beenden Sie Windows. Wenn Sie den Computer ausgeschaltet haben, ziehen Sie den Netzstecker. Mit Hilfe der Jumper an den beiden Festplatten konfigurieren Sie die alte Festplatte – falls noch nicht geschehen – als Master und die neue Festplatte als Slave. Haben Sie die Einstellungen vorgenommen, schließen Sie die beiden Festplatten mit Hilfe des IDE-Kabels an. Verbinden Sie beide Festplatten mit einem Stromkabel, und schließen Sie das System an. Booten Sie dann das System von der erstellten Diskette.

Partitionierung und Formatierung der neuen Festplatte
Wenn der PC gestartet ist, erstellen Sie mit Hilfe des Befehls FDISK eine Partition auf der neuen Festplatte. Achten Sie darauf, die Option 5 zum Wechseln der Festplatten zu wählen, damit Sie nicht versehentlich eine Partition auf der alten Festplatte erstellen. Das hier vorgestellte Szenarium dreht sich um eine Festplatte mit nur einer Partition, lässt sich aber auch auf eine Festplatte mit mehreren Partitionen übertragen. In einem solchen Fall erstellen Sie ebenso viele Partitionen auf der neuen Festplatte, wie auf der alten Festplatte vorhanden sind. Die neuen Partitionen sollten etwas größer als die ursprünglichen sein, um ein zukünftiges Wachstum sowie eine Fehlermarge während des Kopiervorgangs zuzulassen.

Wenn die neue(n) Partition(en) erstellt sind, starten Sie das System mit Hilfe der Diskette neu. Verwenden Sie den Befehl FORMAT D: /S (vorausgesetzt, dass D: der Buchstabe der neuen Festplatte ist), um die neue Festplatte zu formatieren. Besitzt die neue Festplatte mehrere Partitionen, müssen Sie jede einzelne formatieren. Nach dem Abschluss des Formatierungsvorgangs kann mit der Dateiübertragung begonnen werden.

Übertragen der Dateien
Vorausgesetzt, dass die alte Festplatte mit C: und die neue Festplatte mit D: bezeichnet ist, übertragen Sie die Dateien mit Hilfe des folgenden Befehls:

  XCOPY C:\*.* D: /S /E /V /C /H /R  

Nach dem Abschluss des Kopiervorgangs ziehen Sie den Netzstecker des PCs und entfernen die alte Festplatte. Stellen Sie die Jumper an der neuen Festplatte so ein, dass sie zum Master wird. Booten Sie dann den Computer erneut von der Diskette. Verwenden Sie den Befehl FDISK, um die Partition zu aktivieren. Jetzt können Sie das System auf normalem Weg von der neuen Festplatte starten.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

2 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

3 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

3 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

3 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Tagen ago