Categories: Workspace

Die beste Backup-Strategie für MS SQL-Server

Eine differentielle Sicherung sichert nur die Daten, die sich seit der letzten vollständigen Sicherung verändert haben. Diese Backups sind in der Regel nicht so umfangreich wie ein vollständiges Backup und können häufiger durchgeführt werden, da sie sehr viel schneller abgeschlossen werden können. Um ein differentielles Backup unter Enterprise Manager durchzuführen, wählen Sie die Option „Database-Differential“ im Dialogfenster „SQL Server Backup“ (siehe Abbildung A).

Um eine differentielle Sicherung mit T-SQL durchzuführen, verwenden Sie den Backup-Befehl und fügen, wie in Abbildung E dargestellt, das Argument „differential“ hinzu.

Datensicherung mit Transaktionsprotokoll
Eine Datensicherung mit Transaktionsprotokoll erstellt ein Backup sämtlicher Transaktionen, die in der Datenbank auftreten, und säubert oder bereinigt das Protokoll, nachdem die Datensicherung abgeschlossen wurde. Die Verwendung einer Datensicherung mit Transaktionsprotokoll bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Datenbank in ihren Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt zu restaurieren. Um ein Backup mit Transaktionsprotokoll mit dem Enterprise Manager durchzuführen, wählen Sie im Dialogfenster „SQL Server Backup“ die Option „Transaction Log“.

Denken Sie daran, dass Sie Full oder Bulk-Logged Recovery Models verwenden müssen (weiter unten näher erläutert), um Backups mit Transaktionsprotokoll durchführen können.

Verwenden Sie die folgende Syntax, um eine Datensicherung mit Transaktionsprotokoll über T-SQL durchzuführen:

Syntax B

Eine Definition der einzelnen Optionen finden Sie in den entsprechenden Beschreibungen in SQL Books Online. Sie können die Datensicherung mit Transaktionsprotokoll durch die Verwendung des Befehls „Backup Log“, wie in Abbildung F dargestellt, durchführen.

Datensicherung nach Dateigruppen
Eine Datensicherung nach Dateigruppen ermöglicht die Sicherung einzelner Dateien oder Dateigruppen. Im Grunde lässt diese Art der Datensicherung es zu, umfangreiche Datenbanken zu sichern, indem man die Backups zeitlich versetzt. Hierbei handelt es sich um eine kompliziertere Art der Datensicherung, mit der ein Administrator eine benutzerdefinierte Vorgehensweise wählen oder einfach die Lücken zwischen den anderen Backup-Methoden schließen kann.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Woche ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Woche ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Woche ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Woche ago