22. April 2003

Mit dem Opteron will AMD nun endlich ernsthaft im Servergeschäft ein gehöriges Wörtchen mitreden. Die Erfolgsaussichten dürften zunächst allerdings nicht sonderlich groß sein. Während bei Desktop-Prozessoren eher Preis und Performance die ausschlaggebende Rolle bei der Anschaffung spielen, sieht die Sache bei Servern ganz anders aus. Hier zählt vor allem Stabilität und Support. Und in diesen Bereichen hat Intel mit der Xeon-Plattform einen exzellenten Ruf. Zudem setzen Administratoren großer Rechner-Netzwerke eher auf Altbewährtes statt sich mit risikobehaftetem Newcomern abzugeben.

Trotz allem ist mit der Opteron-Vorstellung jetzt ein wenig Bewegung ins Server-Geschäft eingekehrt. Als Erfolg kann AMD die Unterstützung Microsofts auf der Habenseite verbuchen. Ab Mitte 2003 sollen Windows Server 2003 als auch Windows XP für die AMD-Plattform zur Verfügung stehen. Einige Datenbank-Applikationen sind ebenfalls schon auf die Opteron-Architektur portiert. Wie seit neuestem zu höhren ist, trägt sich auch SUN mit dem Gedanken Opteron basierte Server anzubieten. Fakt bleibt allerdings: Wenn AMD nicht einen Großkunden wie IBM oder Dell für die Opteron-Plattform gewinnt, sieht es mit dem wirtschaftlichen Erfolg der neuen 64-Bit-Plattform nicht rosig aus.


Mit dem Opteron will AMD ins lukrative Server-Geschäft einsteigen. (Foto: AMD)

Weitere Artikel zum AMD Opteron

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

21 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

23 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago