Categories: FirewallSicherheit

Studie: Open-Source stellt Sicherheitsrisiko dar


Das White Paper mit dem Titel Opening the Open Source Debate der Alexis de Tocqueville Institution (ADTI) behauptet, dass Open-Source Hackern und Terroristen Tür und Tor öffnen würde und warnt Regierungen davor, sich bei Angelegenheiten der nationalen Sicherheit auf Open-Source-Software zu verlassen.

„Terroristen, die versuchen, US-Computernetze zu hacken oder zu manipulieren, werden dies leichter durchführen können, wenn die Bundesregierung den Vorschlägen einiger Gruppen Folge leistet und zu ‚Open-Source‘ überwechselt“, so ADTI in einer vor Veröffentlichung des Berichts gemachten Stellungnahme.

Open-Source-Software steht kostenlos für den Vertrieb und die Modifikation zur Verfügung, so lange auch die modifizierte Version der Software selbst nach den Open-Source-Bedingungen zur Verfügung steht. Das Betriebssystem Linux ist das bekannteste Open-Source-Produkt, das aufgrund seiner Stabilität und niedrigen Kosten im Webserver-Markt zu großer Popularität gekommen ist.

Viele Forscher haben auch behauptet, dass Sicherheitslücken in Open-Source-Software unwahrscheinlicher sind als in proprietärer Software, da eine große Gemeinschaft von Programmierern zur Erstellung und Untersuchung des Open-Source-Codes beiträgt, und dass diese Lücken dadurch auch schneller aufgespürt und repariert werden können.

Das ADTI White Paper vertritt die gegenteilige Meinung und beschreibt, „wie Open-Source Bemühungen, den E-Commerce, die Luftfahrtüberwachung oder selbst sensible Überwachungssysteme zu manipulieren oder zu sabotieren, erleichtern könnte“, so das Institut.

„Computersysteme sind das Rückgrat der nationalen Sicherheit der USA“, sagte ADTI-Chairman Gregory Fossedal. „Bevor das Pentagon und andere Bundesbehörden uninformierte Entscheidungen über die Veränderung der Fundamente der Computersicherheit treffen, sollten sie die potenziellen Konsequenzen sehr sorgfältig studieren.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

5 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

6 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

11 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

14 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

14 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago