Categories: PCWorkspace

Schluss mit lauten PCs

Hier gibts ein Update zu dem Thema:

Wer sich den Eigenbau eines leisen PCs mit den empfohlenen Produkten nicht zutraut, kann auf professionelle PC-Systeme von Fujitsu-Siemens und Deltatronic zurückgreifen. Die auf den Premium-Boards basierenden Modelle von Fujitsu-Siemens verfügen sämtlich über ein Thermal Management, das CPU-, Gehäuse- und Netzteil-Lüfter regelt. Über die mitgelieferte Software Systemguard lassen sich Temperatur und Lüfterdrehzal von CPU und Netzteil überwachen. Bei Unterschreiten bestimmter Temperaturwerte schaltet der PC Netzteil- und CPU-Lüfter sogar ganz aus. Allerdings sollten Interessenten darauf achten, dass der entsprechende PC mit dem neuesten Intel-Chipsatz 865 ausgestattet ist. Fujitsu-Siemens hat noch einige aktuelle PCs im Programm, die teilweise auf älteren Intel-Chipsätzen basieren.


Kaum zu hören: Der Fujitsu-Siemens Scenic W600 mit Intel 865G-Chipsatz und Pentium 4/2,66 GHz ist ab 1329 Euro erhältlich. (Foto: Fujitsu Siemens)

Perfekt: Silentium! von Deltatronic

Der Silentium! ist nicht nur ein leiser Rechner mit Pentium 4-Prozessor. Der PC ist nahezu völlig geräuschlos. Zur Kühlung der CPU setzt Hersteller Deltatronic eine Heatpipe ein, die die Hitze an die massive Gehäuse-Seitenwand abgibt. Dies funktioniert selbst unter Dauerbelastung und sommerlichen Temperaturen mit einem Pentium 4 3 GHz ohne dass dieser gedrosselt werden muss. Als Grafikkarten stehen mehrere passiv gekühlte Modelle zur Auswahl. Auch eine Highend-Karte auf Basis des ATI Radeon 9700 Pro ist im Angebot. Diese war zum Testzeitpunkt allerdings nicht lieferbar. Ebenfalls ohne Lüfter kommt das mit großen Kühlrippen ausgestatte Netzteil aus. Die Festplatte ist in einem speziellen Gehäuse untergebracht und gibt daher ebenfalls kaum einen Laut von sich. Insgesamt macht der Silentium! seinem Namen alle Ehre. Deltatronic verlangt für den gut erweiterbaren PC in der Standardkonfiguration 1690 Euro.


Keine Zauberei: Der Silentium! von Deltatronic ist dank passiv gekühlter Bauelemente nahezu geräuschfrei. Selbst unter Volllast gibt das Spitzenmodell mit Pentium 4 3 GHz keinen Mucks von sich. (Foto: ZDNet)

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Wochen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

2 Wochen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

2 Wochen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

2 Wochen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Wochen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

2 Wochen ago