Categories: WorkspaceZubehör

Digital fotografieren muß nicht teuer sein – Kameras unter 300 Euro

Die neuen Kamera-Modelle sind demnächst verfügbar – Hochkonjunktur für preiswerte und dennoch hochwertige Auslauf- oder sogar Gebrauchtmodelle.

Auf der Photokina, die vor wenigen Tagen ihre Pforten geschlossen hat, wurden die brandaktuellen Digitalkamera-Modelle vorgestellt. Um diesen Modellen den nötigen Platz in den Regalen zu verschaffen, werden die Vorgänger ausgemustert und zu reduzierten Preisen angepriesen. Oft bietet sich auch der Kauf einer guten Gebrauchten durchaus an. Wer nicht unbedingt auf die brandneueste Technologie Wert legt, findet gute, zuverlässige und vor allem erschwingliche Digitalkameras mit völlig ausreichenden Features für den alltäglichen Einsatz.

Bei diesen Schnappschußkameras liegt der Schwerpunkt klar auf der einfachen Bedienerführung, einer kompakten Größe und einer ordentlichen Qualität bereits in der Automatikeinstellung. Für oft deutlich weniger als 300 Euro bieten die Kameras nicht nur einen guten Einstieg in die Digitalfotografie, sondern erleichtern gerade auch Anfängern den Umstieg von analoger auf digitale Fotografie.

Für die Darstellung im Web reichen grundsätzlich Kameras mit geringer Auflösung völlig aus, für Schnappschüsse und Papierabzüge bis 10 x 15 Zentimeter ohne Ambitionen auf qualitativ hochwertige Vergrößerungen genügen bereits 1,2 bis 2,1 Megapixel.

Alle vorgestellten und getesteten Kameras bieten eine Mindestauflösung von 1,2 Megapixel. Bereits 2 Megapixel bieten beispielsweise die folgenden Modelle: Canon PowerShot A30 (A40 getestet), Canon PowerShot A200, Fuji Finepix A201, HP Photsmart 612, HP Photosmart 715, Kodak DX3500 oder auch die Olympus C-120 (C-100 getestet). Knapp über 300 Euro liegt die Toshiba PDR-T10 und Canons PowerShot A40.

Weitere aktuelle Tests neuer Digitalkameras, News und Hintergrundinfos finden Sie in unserem umfassenden Digital Camera SuperCenter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

4 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

6 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

7 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

23 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago