Categories: WorkspaceZubehör

Belkin 4-Port USB 2.0-Hub

Allmählich kommen USB 2.0-Peripheriegeräte auf. Und man wird bald kaum noch zu wenig passende Anschlüsse haben, insbesondere dank dieses Hubs, der auch zu USB 1.1-Geräten kompatibel ist. Wie schon der Name sagt, verfügt der 4-Port USB 2.0-Hub von Belkin über vier Anschlüsse, über die der User seine USB-Geräte anschließen kann. Einer geht allerdings dadurch verloren, dass der Hub selber für den Anschluss an den Rechner einen USB-Port belegt

War der Hub an die USB 1.0-Ports einer Hauptplatine oder an den USB 2.0-Port einer Controller-Karte angeschlossen, wurde kein Nachlassen der Performance beobachtet. Wir konnten gleichzeitig drei Peripheriegeräte ohne Absturz verwenden: eine Maus, einen USB 2.0-Brenner und eine externe USB 1.1-Festplatte. Beim Dateitransfer vom oder zum Brenner und von oder zur externen Festplatte blieben die mittleren Datentransferraten mit und ohne Hub gleich. Die mittlere Transferrate betrug 0,88 MB/Sek. im USB 1.1-Modus und 4 MB/Sek. bei USB 2.0. Selbstverständlich sinkt die Datentransferrate, wenn der Hub selbst an einen USB 1.1-Port angeschlossen wird: beispielsweise auf 0,95 MB/Sek. für den CD-RW-Brenner. Bei einem USB 1.1-Gerät wird die Datentransferrate nicht verzehnfacht, sondern bleibt gleich.

Allerdings wird der Hub keinerlei Peripheriegeräte zum Laufen bringen, wenn man das Netzteil ausstöpselt, denn er wird nicht über den USB-Port des Rechners mit Strom versorgt. Nicht einmal für eine Maus reicht’s…

Eine spezielle Installation ist nicht erforderlich, denn der Hub verwendet die Windows-Treiber. Auch wenn der 4-Port-USB 2.0-Hub mit Anschlüssen geizt, so ist die Garantiezeit umso großzügiger bemessen: Man bekommt lebenslange Garantie auf ihn – im Gegensatz zur Peripherie, die an ihn angeschlossen wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

2 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

5 Tagen ago