Categories: CloudServer

Microsoft veröffentlicht Notfall-Update für Windows Server 2019

Microsoft hat ein außerplanmäßiges Update für Windows Server 2019 bereitgestellt. Es soll einen Fehler beheben, der dazu führt, dass die Mai-Patches für Windows Server 2019 nicht installiert werden können. Wie BleepingComputer berichtet, sind auch Nutzer in Deutschland betroffen.

Dem Bericht zufolge scheitert die Installation mit dem Fehlercode 0x800f0982. Microsoft räumte das Problem bereits ein. Demnach sollen in erster Linie Installationen betroffen sein, bei denen das Sprachpaket für US-Englisch nicht installiert sein. Das Update soll unter Umständen aber auch scheitern, falls das Sprachpaket Englisch vorhanden ist.

Seit Ende vergangener Woche ist nun das neue Update KB5039705 verfügbar. Es soll den Fehler bei der Installation der Mai-Patches beseitigen. „Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das mit dem Sprachpaket für Englisch (Vereinigte Staaten) zusammenhängt. Wenn Ihr Gerät nicht über dieses Paket verfügt, kann die Installation von KB5037765 fehlschlagen“, heißt es im zugehörigen Support-Artikel. „Der Fehlercode lautet 0x800f0982. Dieses Problem kann jedoch auch bei Geräten auftreten, die über dieses Sprachpaket verfügen. In diesem Fall lautet der Fehlercode 0x80004005.“

Das Update KB5039705 bietet Microsoft über Windows Update, Windows Server Update Services (WSUS) und den Microsoft Update Catalog zum Download an. Nach der Installation des Updates muss ein betroffener Server neu gestartet werden, bevor die Mai-Updates ohne Fehler eingespielt werden können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bericht: Neue Finanzierungsrunde bewertet OpenAI mit mehr als 100 Milliarden Dollar

Als Geldgeber sind Apple, Microsoft und Nvidia im Gespräch. OpenAI sucht angeblich frisches Geld zum…

2 Tagen ago

Wieviel Datenschutz bietet mein Device wirklich?

BSI veröffentlicht IT-Sicherheitskennzeichen für mobile Endgeräte. Wirtschaft und Zivilgesellschaft konnten Kriterien dafür mit bestimmen.

3 Tagen ago

8 von 10 Unternehmen von IT-Angriffen betroffen

Laut Bitkom-Studie beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 267 Milliarden Euro. China werde zum Standort…

3 Tagen ago

Google schließt vier schwerwiegende Lücken in Chrome

Sie erlauben unter Umständen eine Remotecodeausführung. Updates stehen für Chrome für Windows, macOS, Linux und…

3 Tagen ago

Neue Management-Möglichkeiten für Apple-Geräte

Apple hat auf der WWDC einige Neuerungen für das Gerätemanagement vorgestellt. Eine Einordnung von Surendiran…

3 Tagen ago

Angriffe auf anfällige Windows-Treiber nehmen zu

Kaspersky ermittelt einen Anstieg der Anzahl der Attacken um 23 Prozent. Anfällige Treiber lassen sich…

3 Tagen ago