Nemesis Market: Bundeskriminalamt schaltet illegalen Darknet-Marktplatz ab

Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Internetkriminalität der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und das Bundeskriminalamt melden die Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Nemesis Market. Den Ermittler ist es gelungen, die in Deutschland und Litauen befindliche Serverinfrastruktur der weltweit agierenden Cyberkriminellen sicherzustellen.

Die Abschaltung erfolgte im Rahmen von „parallel geführten Ermittlungsverfahren“ und in Abstimmung mit amerikanischen Strafverfolgungsbehörden am 20. März. Zudem wurden Kryptowährungen im Wert von 94.000 Euro beschlagnahmt. An den seit Oktober 2022 laufenden Ermittlungen waren auch die US-Bundespolizei FBI, die US Drug Enforcement Administration (DEA) und Ermittler der US-Steuerbehörde IRS beteiligt.

„Bei ‚Nemesis Market‘ handelt es sich um eine über das Tor-Netzwerk erreichbare Darknet-Plattform. Gegen die Betreiber der Darknet-Webseite besteht insbesondere der Verdacht des gewerbsmäßigen Betreibens krimineller Handelsplattformen im Internet und Straftaten gegen das Betäubungsmittelgesetz“, teilte das BKA mit.

Laut BKA wurde der Nemesis Market 2021 gegründet. Mehr als 1100 Verkäufer, davon nach aktuellem Ermittlungsstand fast 20 Prozent aus Deutschland, sollen ihre Waren und Dienstleistungen weltweit über 150.000 Nutzern weltweit angeboten haben. Neben Daten und illegalen Betäubungsmitteln wurden im Nemesis Market auch Cybercrime-Services wie Ransomware, Phishing und DDoS-Angriffe angeboten. Die sichergestellten Marktplatz-Daten seien nun die Grundlage für weitere Ermittlungen gegen Verkäufer und Nutzer der Plattform.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

24 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago