Categories: KI

AI Alliance setzt sich für „offene“ Entwicklung von künstlicher Intelligenz ein

Mehr als 50 Organisationen, darunter Universitäten, die US-Raumfahrtbehörde NASA und Technikfirmen wie Meta und IBM, haben die Gründung der AI Alliance bekannt gegeben. Sie wollen sich gemeinsam für eine sichere und offene Entwicklung von KI-Technologien einsetzen.

Weitere Gründungsmitglieder sind AMD, Intel, Red Hat, Hugging Face, Oracle und Dell. Einen Open-Source-Ansatz für die Entwicklung künstlicher Intelligenz unterstützen außerdem die Cleveland Clinic, die Yale University und die Harvard University der AI Alliance an.

Der AI Alliance nicht angeschlossen haben sich indes die wohl drei wichtigsten Entwickler im Bereich der generativen KI: Microsoft, Google und OpenAI. Sie haben sich bereits für einen Closed-Source-Ansatz für KI-Modelle ausgesprochen.

„Offene Innovationen sind nahezu unverzichtbar, um einen gleichberechtigten Zugang und die Zusammenarbeit im Bereich der KI zu gewährleisten und diese Technologie auf Prinzipien zu gründen, die den strengsten Standards der Vielfalt, des Vertrauens und des Einfallsreichtums entsprechen“, sagte Kevin Murphy, Chief Science Data Officer der NASA. „Die NASA ist sehr erfreut über Initiative wie die AI Alliance, um die globale Gemeinschaft von Wissenschaftlern, Forschern und Praktikern, die sich für verantwortungsvolle, vertrauenswürdige KI-Technologien einsetzen, weiter zu fördern.“ Jim Zemlin, Executive Director der Linux Foundation, ergänzte: „Die AI Alliance ist ein weiterer Meilenstein bei der Bereitstellung von Software, Daten und anderen Ressourcen, die für die Entwicklung transparenter, fortschrittlicher und vertrauenswürdiger KI unerlässlich sind.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Neue Version der Mac-Malware Atomic Stealer im Umlauf

Die stiehlt Daten aus weiteren Browsers. Zudem steigt die Zahl der Browser-Erweiterungen, die Atomic Stealer…

4 Stunden ago

Aktualisiertes Arsenal von APT41: DodgeBox und Moonwalk

Der bis dato unbekannte Loader DodgeBox zeigt auffällige Ähnlichkeiten mit StealthVector, warnen Zscaler-Experten.

6 Stunden ago

OpenAI meldet eine Million zahlende Business-Nutzer für ChatGPT

In fünf Monaten kommen rund 400.000 neue Nutzer hinzu. Die meisten zahlenden Nutzer hat ChatGPT…

11 Stunden ago

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

3 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

3 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

3 Tagen ago