Categories: BrowserWorkspace

Firefox 119 erweitert PDF-Editor

Mozilla hat die finale Version von Firefox 119 zum Download freigegeben. Das Update steht für Windows, macOS und Linux zur Verfügung. Es bringt unter anderem neue Funktionen für den integrierten PDF-Editor sowie Firefox View. Darüber hinaus schließen die Entwickler mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken.

Firefox View bietet durch das Update auf Firefox 119 mehr Inhalte. Nutzer sehen nun in der Übersicht alle geöffneten Tabs aus allen Browserfenstern. Ist die Synchronisation offener Tabs aktiviert, werde sogar die Tabs von anderen Geräten angezeigt. Außerdem lässt sich der Browserverlauf nach Datum oder Seite sortieren.

Der PDF-Editor erlaubt es indes, auch Bilder in PDF-Dateien einzufügen. Bisher konnten PDF-Dateien in Firefox nur um Zeichnungen und Texte erweitert werden. Neu ist auch, dass beim Umstieg von Chrome auf Firefox nun auch einige Erweiterungen importiert werden können.

Den Datenschutz verbessert Mozilla, indem Websites nur Systemschriftarten oder Schriftarten aus Sprachpaketen anzeigen können, um ein Fingerprinting per Schriftart zu erschweren. Diese Funktion ist allerdings auf den strikten Modus des erweiterten Tracking-Schutzes beschränkt. Darüber hinaus wurde die Sicherheit des Web-Standards Storage Access API verbessert.

Das begleitende Security Advisory listet elf Sicherheitslücken, von denen drei mit „hoch“ bewertet sind. Unter anderem verhindern die Entwickler Clickjacking. Mehrere Speicherfehler, die eine Remotecodeausführung erlauben könnten, wurde ebenfalls beseitigt.

Nutzer, die Firefox bereits installiert haben, erhalten das Update automatisch. Zum Abschluss der Installation muss unter Umständen der Browser neu gestartet werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Agiles Lernen: Eine Prämisse in der modernen Arbeitswelt

Die Arbeitswelt ist in ständigem Wandel. Agile Coaches werden in immer mehr Branchen wichtig. Lesen…

4 Stunden ago

Europäischer Smartphonemarkt schrumpft 3 Prozent im vierten Quartal

Es ist allerdings der geringste Rückgang seit dem vierten Quartal 2021.Apple profitiert mehr von der…

7 Stunden ago

Deutschland in Europa am dritthäufigsten von Ransomware betroffen

Bericht "Hi-Tech Crime Trends 23/24" von Group-IB zeigt, dass Fertigung, Immobilien und Logistik im Fokus…

3 Tagen ago

Copilot for Finance

Das Add-on für Microsoft 365 bietet KI-gestützte, rollenspezifische Workflow-Automatisierung, Empfehlungen sowie geführte Aktionen im Arbeitsablauf.

3 Tagen ago

Confare #ImpactChallenge 2024 – jetzt einreichen und nominieren!

Mit der #ImpactChallenge holt die IT-Plattform Confare IT-Verantwortliche auf die Bühne, die einen besonderen Impact…

4 Tagen ago

KI-Bots und Menschen werden immer öfter verwechselt

Forscher der University of Notre Dame haben eine Studie mit KI-Bots durchgeführt.

4 Tagen ago