Categories: BrowserWorkspace

Firefox 119 erweitert PDF-Editor

Mozilla hat die finale Version von Firefox 119 zum Download freigegeben. Das Update steht für Windows, macOS und Linux zur Verfügung. Es bringt unter anderem neue Funktionen für den integrierten PDF-Editor sowie Firefox View. Darüber hinaus schließen die Entwickler mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken.

Firefox View bietet durch das Update auf Firefox 119 mehr Inhalte. Nutzer sehen nun in der Übersicht alle geöffneten Tabs aus allen Browserfenstern. Ist die Synchronisation offener Tabs aktiviert, werde sogar die Tabs von anderen Geräten angezeigt. Außerdem lässt sich der Browserverlauf nach Datum oder Seite sortieren.

Der PDF-Editor erlaubt es indes, auch Bilder in PDF-Dateien einzufügen. Bisher konnten PDF-Dateien in Firefox nur um Zeichnungen und Texte erweitert werden. Neu ist auch, dass beim Umstieg von Chrome auf Firefox nun auch einige Erweiterungen importiert werden können.

Den Datenschutz verbessert Mozilla, indem Websites nur Systemschriftarten oder Schriftarten aus Sprachpaketen anzeigen können, um ein Fingerprinting per Schriftart zu erschweren. Diese Funktion ist allerdings auf den strikten Modus des erweiterten Tracking-Schutzes beschränkt. Darüber hinaus wurde die Sicherheit des Web-Standards Storage Access API verbessert.

Das begleitende Security Advisory listet elf Sicherheitslücken, von denen drei mit „hoch“ bewertet sind. Unter anderem verhindern die Entwickler Clickjacking. Mehrere Speicherfehler, die eine Remotecodeausführung erlauben könnten, wurde ebenfalls beseitigt.

Nutzer, die Firefox bereits installiert haben, erhalten das Update automatisch. Zum Abschluss der Installation muss unter Umständen der Browser neu gestartet werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

23 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago