Categories: Workspace

OneDrive erlaubt künftig Offline-Zugriff auf Dateien

Microsoft plant offenbar eine wichtige Neuerung für seinen Cloudspeicher OneDrive. Aus einem Update für die Roadmap von Microsoft 365 geht hervor, dass künftig bestimmte Dateioperationen auch ohne aktive Internetverbindung ausgeführt werden können.

Die dort als Offline-Modus bezeichnete Funktion soll ab November als Preview vorliegen. Die Allgemeinheit soll dann ab Dezember in der Lage sein, Dateien offline im Browser zu bearbeiten, wobei die Änderungen automatisch synchronisiert werden, sobald wieder eine Internetverbindung besteht.

„Mit dieser Funktion können Sie OneDrive in Ihrem Browser starten und Dateien auch ohne Internetzugang anzeigen, sortieren, umbenennen, verschieben, kopieren und löschen“, so Microsoft in seiner Roadmap. „Außerdem können Sie lokal gespeicherte OneDrive-Dateien (die als ‚immer offline verfügbar‘ markiert sind) in Ihrem Browser öffnen und bearbeiten, auch wenn Sie offline sind. Alle Änderungen, die Sie offline vornehmen, werden automatisch wieder synchronisiert, wenn die Internetverbindung wiederhergestellt ist.“

Derzeit sind die Offline-Funktionen von OneDrive begrenzt. Ohne Internetzugang können Nutzer sich nicht bei Ihrem OneDrive-Online-Speicher anmelden oder über den Browser mit ihren Dateien arbeiten. OneDrive-Dateien lassen sich in Windows abrufen, aber nur, wenn Nutzer zuvor festgelegt haben, sie immer auf dem Gerät zu speichern.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

3 Stunden ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

14 Stunden ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

15 Stunden ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

17 Stunden ago

Adobe stopft kritische Löcher in Reader und Acrobat

Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…

17 Stunden ago

Dezember-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke

Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

22 Stunden ago