Categories: Workspace

OneDrive erlaubt künftig Offline-Zugriff auf Dateien

Microsoft plant offenbar eine wichtige Neuerung für seinen Cloudspeicher OneDrive. Aus einem Update für die Roadmap von Microsoft 365 geht hervor, dass künftig bestimmte Dateioperationen auch ohne aktive Internetverbindung ausgeführt werden können.

Die dort als Offline-Modus bezeichnete Funktion soll ab November als Preview vorliegen. Die Allgemeinheit soll dann ab Dezember in der Lage sein, Dateien offline im Browser zu bearbeiten, wobei die Änderungen automatisch synchronisiert werden, sobald wieder eine Internetverbindung besteht.

„Mit dieser Funktion können Sie OneDrive in Ihrem Browser starten und Dateien auch ohne Internetzugang anzeigen, sortieren, umbenennen, verschieben, kopieren und löschen“, so Microsoft in seiner Roadmap. „Außerdem können Sie lokal gespeicherte OneDrive-Dateien (die als ‚immer offline verfügbar‘ markiert sind) in Ihrem Browser öffnen und bearbeiten, auch wenn Sie offline sind. Alle Änderungen, die Sie offline vornehmen, werden automatisch wieder synchronisiert, wenn die Internetverbindung wiederhergestellt ist.“

Derzeit sind die Offline-Funktionen von OneDrive begrenzt. Ohne Internetzugang können Nutzer sich nicht bei Ihrem OneDrive-Online-Speicher anmelden oder über den Browser mit ihren Dateien arbeiten. OneDrive-Dateien lassen sich in Windows abrufen, aber nur, wenn Nutzer zuvor festgelegt haben, sie immer auf dem Gerät zu speichern.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bericht: Neue Finanzierungsrunde bewertet OpenAI mit mehr als 100 Milliarden Dollar

Als Geldgeber sind Apple, Microsoft und Nvidia im Gespräch. OpenAI sucht angeblich frisches Geld zum…

2 Tagen ago

Wieviel Datenschutz bietet mein Device wirklich?

BSI veröffentlicht IT-Sicherheitskennzeichen für mobile Endgeräte. Wirtschaft und Zivilgesellschaft konnten Kriterien dafür mit bestimmen.

3 Tagen ago

8 von 10 Unternehmen von IT-Angriffen betroffen

Laut Bitkom-Studie beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 267 Milliarden Euro. China werde zum Standort…

3 Tagen ago

Google schließt vier schwerwiegende Lücken in Chrome

Sie erlauben unter Umständen eine Remotecodeausführung. Updates stehen für Chrome für Windows, macOS, Linux und…

3 Tagen ago

Neue Management-Möglichkeiten für Apple-Geräte

Apple hat auf der WWDC einige Neuerungen für das Gerätemanagement vorgestellt. Eine Einordnung von Surendiran…

3 Tagen ago

Angriffe auf anfällige Windows-Treiber nehmen zu

Kaspersky ermittelt einen Anstieg der Anzahl der Attacken um 23 Prozent. Anfällige Treiber lassen sich…

3 Tagen ago