Categories: BrowserWorkspace

Chrome informiert künftig über gefährliche Erweiterungen

Google hat eine Neuerung für seinen Browser Chrome angekündigt. Künftig werden Nutzer informiert, sobald eine von ihnen installierte Erweiterung für Chrome aus dem Chrome Web Store entfernt wurde. Das wiederum könnte ein Hinweis darauf sein, dass die fragliche Erweiterung ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Erweiterungen werden in der Regel nur aus drei Gründen aus dem Chrome Web Store entfernt: Ein Entwickler zieht die Erweiterung zurück, die Erweiterung wird von Google wegen Verstößen gegen die Richtlinien aus dem Chrome Web Store verbannt oder die Erweiterung wurde als Malware eingestuft.

Warnmeldungen in den Browsereinstellungen

Derzeit erhalten Nutzer keinerlei Rückmeldung, falls Google feststellt, dass eine Erweiterung eine Gefahr darstellt. Eine solche Erweiterung verbleibt in dem Fall im Browser, bis sie manuell vom Nutzer deinstalliert wird.

Allerdings werden mögliche Warnmeldung von Chrome nicht automatisch eingeblendet. Nutzer müssen diese über den Punkt Datenschutz und Sicherheit in den Browsereinstellungen abrufen. Wurden vom Nutzer verwendete Erweiterungen aus dem Chrome Web Store entfernt, fordert Chrome dazu auf, diese zu überprüfen. Erst dabei erfahren Nutzer, warum die Erweiterung nicht mehr im Angebot ist. Zudem wird ihnen die Möglichkeit angeboten, die Erweiterung zu löschen.

Getestet wird die neue Funktion ab sofort in Chrome 117. Die kommende Version ist derzeit im Beta-Channel verfügbar. Die finale Version soll am 12. September für die Allgemeinheit freigegeben werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago