China veröffentlicht Open-Source-Betriebssystem

China hat sein erstes selbst entwickeltes Open-Source-Desktop-Betriebssystem namens OpenKylin veröffentlicht. Wie die Agentur Reuters unter Berufung auf staatliche chinesische Medien berichtet, wurde das Betriebssystem entwickelt, um die Abhängigkeit von US-Technologien zu verringern.

Dem Bericht zufolge basiert das am Mittwoch vorgestellte OpenKylin auf einem bestehenden Open-Source-Linux-System. Die chinesische Version wurde von etwa 4000 Entwicklern erstellt. Eingesetzt wird es unter anderem im Raumfahrtprogramm sowie im Finanz- und Energiesektor.

Microsoft weiterhin in China aktiv

Der chinesische Markt für Betriebssysteme wurde vergangenen Jahr auf einen Wert 15,5 Milliarden Yuan (2,1 Milliarden Dollar) geschätzt. Mehr als ein Dutzend chinesischer Unternehmen sollen an eigenen Betriebssystemen arbeiten, die Microsoft Windows und Apple macOS ersetzen könnten. Dazu gehört laut Reuters das von UnionTech Software Technology entwickelte Unity-Betriebssystem.

Microsoft ist eine der wenigen westlichen Firmen, die China noch eine angepasste ihres Betriebssystem zu stellt. Wie Windows 10 für den chinesischen Markt verändert wurde, teilte der Softwarekonzern bisher nicht mit. Microsoft soll unter anderem auf Bedenken reagiert haben, wonach westliche Technologien mögliche Hintertüren haben, die eine ausländische Überwachung erlauben.

Darüber hinaus fordert die chinesische Regierung seit 2015 Zugang zum Quellcode von Betriebssystem, die an vertraulichen Standorten eingesetzt werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

20 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

21 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

1 Tag ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

1 Tag ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago