Acht Karlsruher Schulen von Hackerangriffen betroffen

Am vergangenen Wochenende wurde mehrere Karlsruher Schulen das Opfer eines Cyberangriffs. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, ergab die noch laufende Überprüfung von Servern, dass bisher acht der insgesamt 77 Schulen betroffen sind. Bisher soll es jedoch keine Hinweise auf eine Kompromittierung von personenbezogenen Daten geben.

Angegriffen wurden die Bildungseinrichtungen mit einer nicht näher genannten Ransomware. Neben einem Notfall-Expertenteam wurden auch Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet.

Prüfung aller Server dauert mehrere Tage

Für die laufenden Ermittlungen wurden zunächst alle Server der 77 Karlsruher Schulen heruntergefahren. Als Folge sind die Systeme während dieser Zeit nicht nutzbar und die Schulen auf online nicht erreichbar. Nach Abschluss der Prüfung sollen die Server wieder Zug um Zug freigegeben werden und ans Netz gehen. Wie der SWR berichtet, geht die Stadt Karlsruhe davon aus, dass die Kontrollen noch mehrere Tage dauern werden.

Dem Bericht zufolge fordern die Hintermänner der Angriffswelle für die Entschlüsselung der Daten rund zwei Bitcoin je Schule, was rund 41.000 Euro je Schule entspricht.

Keine Einschränkungen für den Lehrbetrieb

Die Stadt weist auch darauf hin, dass die Berufsschulen in Karlsruhe nicht betroffen sind. Sie verwendeten andere Systeme als die regulären Schulen. Auch könne an allen Schulen der Lehrbetrieb ohne Einschränkungen fortgeführt werden. Zu den möglichen Hintermännern sollen bisher keine Erkenntnisse vorliegen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bericht: Neue Finanzierungsrunde bewertet OpenAI mit mehr als 100 Milliarden Dollar

Als Geldgeber sind Apple, Microsoft und Nvidia im Gespräch. OpenAI sucht angeblich frisches Geld zum…

2 Tagen ago

Wieviel Datenschutz bietet mein Device wirklich?

BSI veröffentlicht IT-Sicherheitskennzeichen für mobile Endgeräte. Wirtschaft und Zivilgesellschaft konnten Kriterien dafür mit bestimmen.

3 Tagen ago

8 von 10 Unternehmen von IT-Angriffen betroffen

Laut Bitkom-Studie beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 267 Milliarden Euro. China werde zum Standort…

3 Tagen ago

Google schließt vier schwerwiegende Lücken in Chrome

Sie erlauben unter Umständen eine Remotecodeausführung. Updates stehen für Chrome für Windows, macOS, Linux und…

3 Tagen ago

Neue Management-Möglichkeiten für Apple-Geräte

Apple hat auf der WWDC einige Neuerungen für das Gerätemanagement vorgestellt. Eine Einordnung von Surendiran…

3 Tagen ago

Angriffe auf anfällige Windows-Treiber nehmen zu

Kaspersky ermittelt einen Anstieg der Anzahl der Attacken um 23 Prozent. Anfällige Treiber lassen sich…

3 Tagen ago