Categories: BrowserWorkspace

Microsoft bringt Outlook Lite

Anfang Juli teilte Microsoft mit, dass eine kleinere, schnellere Outlook Lite App für einfache Android-Geräte in Vorbereitung sei. Am 1. August begann Microsoft mit der Einführung von Outlook Lite in einer Reihe von Ländern. Die App kann kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen werden.

Outlook Lite bietet die wichtigsten Funktionen von Microsoft Outlook in einer kleineren App mit schneller Leistung für leichte Geräte in jedem Netz, einschließlich 2G- und 3G-Netzen. Die Lite-App umfasst den Zugriff auf E-Mails, Kalender und Kontakte und hat eine Downloadgröße von etwa 5 MB. Sie ist so optimiert, dass sie auf allen Android-Geräten schnell läuft – auch auf solchen mit nur 1 GB RAM – und soll weniger Strom verbrauchen als das normale Outlook. Outlook Lite unterstützt derzeit Outlook.com, Hotmail, Live, MSN, Microsoft 365 und Microsoft Exchange Online-Konten.

Microsoft plant, die Unterstützung für Konten von Drittanbietern und mehrere Konten in der Zukunft hinzuzufügen. Outlook Lite unterstützt nicht das Android-Arbeitsprofil und Mobile Application Management (MAM) für Arbeitskonten. Daher empfiehlt Microsoft Geschäftsanwendern, die diese Funktionen benötigen, weiterhin den bestehenden mobilen Outlook-Client für Android statt der Lite-Version zu verwenden.

Seit dem 1. August ist die App nur in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Indien, Mexiko, Peru, Saudi-Arabien, Südafrika, Taiwan, Thailand, Türkei und Venezuela verfügbar. Offiziell hieß es, dass man erwäge, die Unterstützung für andere Länder in Zukunft hinzuzufügen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

19 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago