Categories: KomponentenWorkspace

AMD, Intel, TSMC und Microsoft etablieren Standard für Die-to-Die-Interface

AMD, Advanced Semiconductor Engineer, ARM, Google Cloud, Intel, Meta, Microsoft, Qualcomm, Samsung und Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) haben sich zusammengeschlossen, um einen Universal Chiplet Interconnect Express (UCIe)-Standard zu schaffen.

Nach Angaben des Industriekonsortiums soll der UCIe-Standard, der als UCIe 1.0 ratifiziert wurde, die „Die-to-Die“-Verbindungen zwischen Hardware, Software und Konformitätstests unterstützen. Das Konsortium hofft außerdem, dass es den Endbenutzern ermöglicht, Chiplet-Komponenten von verschiedenen Anbietern für eine maßgeschneiderte System-on-Chip-Konstruktion zu mischen und anzupassen.

„AMD ist stolz darauf, seine lange Geschichte der Unterstützung von Industriestandards fortzusetzen, die innovative Lösungen für die sich entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden ermöglichen. Wir sind führend in der Chiplet-Technologie und begrüßen ein Multi-Vendor-Chiplet-Ökosystem, das eine kundenspezifische Integration von Drittanbietern ermöglicht“, sagte Mark Papermaster, Executive VP und CTO von AMD.

„Der UCIe-Standard wird ein Schlüsselfaktor sein, um Systeminnovationen voranzutreiben, die heterogene Compute-Engines und Beschleuniger nutzen, um die besten Lösungen zu ermöglichen, die für Leistung, Kosten und Energieeffizienz optimiert sind.“

Die Gründungsmitglieder erklärten, dass sie sich derzeit im Prozess der endgültigen Einbindung als offenes Standardisierungsgremium befinden, was voraussichtlich noch in diesem Jahr geschehen wird. Sie fügten hinzu, dass auch Arbeiten zur Definition des Chiplet-Formfaktors, des Managements, der Sicherheit und anderer Protokolle einbezogen werden sollen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Stunde ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

3 Tagen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

3 Tagen ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

3 Tagen ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

4 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

4 Tagen ago