Microsoft warnt vor Angriffen auf Exchange Server trotz Multifaktor-Authentifizierung

Microsoft hat im Rahmen des November-Patchdays auf ein Update für Exchange Server veröffentlicht. Die Schwachstelle mit der Kennung CVE-2021-42321 wird nach Angaben des Unternehmens bereits angegriffen – und Angriffe sind trotz einer aktivierten Anmeldung in zwei Schritte unter Umständen erfolgreich.

„Der Exchange-Bug CVE-2021-42321 ist eine Post-Authentifizierungs-Schwachstelle in Exchange 2016 und 2019. Unsere Empfehlung ist es, diese Updates sofort zu installieren, um Ihre Umgebung zu schützen“, schreibt Microsoft in einem Blogpost über die neuen Exchange-Bugs. „Diese Schwachstelle betrifft Microsoft Exchange Server vor Ort, einschließlich Servern, die von Kunden im Exchange Hybrid-Modus verwendet werden. Exchange Online-Kunden sind bereits geschützt und müssen keine Maßnahmen ergreifen.“

Microsoft bestätigte, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) nicht unbedingt vor Angriffen schützt, die die neuen Exchange-Schwachstellen ausnutzen, insbesondere wenn ein Konto bereits kompromittiert wurde. „Wenn die Authentifizierung erfolgreich ist (2FA oder nicht), könnte CVE-2021-42321 ausgenutzt werden“, sagt Microsoft-Programmmanager Nino Bilic. „Aber in der Tat kann 2FA die Authentifizierung erschweren, so dass sie in dieser Hinsicht ‚helfen‘ kann. Aber nehmen wir an, es gibt ein Konto mit 2FA, das kompromittiert wurde – nun, in diesem Fall würde es keinen Unterschied machen“, fügt Bilic hinzu.

Microsoft empfiehlt, die vorhandenen Updates schnellstmöglich zu installieren.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

10 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

12 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

23 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago