Categories: SicherheitVirus

Version 2.0: Ransomware LockBit kehrt mit neuen Funktionen zurück

Trend Micro meldet eine Zunahme der Aktivitäten der Erpressersoftware LockBit seit Anfang Juli. Die als Malware-as-a-Service angebotene Ransomware wurde erstmals im September 2019 entdeckt. Derzeit wird LockBit 2.0 von ihren Hintermännern in Untergrundforen als eine der am schnellsten verschlüsselnden Ransomware beworben.

Die aktuellen Kampagnen nehmen demnach vor allem Organisationen in Chile, Großbritannien, Italien und Taiwan ins Visier. Das erste namhafte Opfer war Accenture. Trend Micro geht davon aus, dass LockBit 2.0 die Lücke füllt, die durch das Verschwinden der Ransomware-Gruppen REvil und Darkside entstanden ist. Zahlreiche Partner dieser Gruppen hätten sich inzwischen der LockBit-Ransomware zugewandt.

Neu ist, dass sich LockBit bestimmter Angriffstools anderer Cybererpresser bedient. Dazu gehört eine Wake-on-LAN-Funktion von Ryuk, um nicht aktive Geräte im Netzwerk aufzuwecken und möglichst viele Systeme zu kompromittieren. Ein weiteres Tool war bisher nur von der Egregor-Ransomware bekannt. Es druckt die Lösegeldforderung auf allen Netzwerkdruckern aus.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago