Categories: InnovationWorkspace

Qualcomm stellt 5G-Drohnenplattform vor

Qualcomm hat eine neue Drohnenplattform auf den Markt gebracht. Die Qualcomm Flight RB5 5G Platform, integriert 5G und KI und wird von Qualcomm als Referenzdesign für Drohnen positioniert.

Die Flight RB5 5G Platform soll die Entwicklung von kommerziellen Unternehmens- und Industriedrohnen beschleunigen. Zu den geplanten Anwendungsfällen gehören Unterhaltung, Sicherheit, Logistik, Verteidigung, Inspektion und Kartierung. Dev Singh, General Manager der Robotik-, Drohnen- und Intelligenzmaschinen-Sparte von Qualcomm, sagte, dass die Qualcomm RB5 5G-Plattform die erste ist, die sich auf Drohnen konzentriert. Die RB5-Plattform wurde speziell für die Robotik entwickelt.

Im Jahr 2015 brachte Qualcomm Qualcomm Flight auf den Markt und legte 2018 mit Qualcomm Flight Pro nach. Die NASA nutzte die Standardtechnologie nicht nur für den Flug des Ingenuity-Helikopters auf dem Mars. Qualcomm Flight wurde auch auf dem Perseverance Rover zur Verwaltung und Verarbeitung von Bildern eingesetzt.

Laut Qualcomm umfasst die Qualcomm Flight RB5 5G-Plattform den QRB5165-Prozessor, IoT-Tools und einen niedrigen Stromverbrauch. Für die Konnektivität nutzt die Plattform 5G und Wi-Fi 6. Singh fügte hinzu, dass Qualcomm die Wi-Fi 6-Technologie optimiert hat, um die maximale Reichweite von 6 auf 8 Kilometer zu erhöhen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

17 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

19 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

22 Stunden ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

22 Stunden ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago