Britische Cybersicherheitsbehörde lehnt Regeln für komplexe Passwörter ab

Die britische Cybersicherheitsbehörde NCSC warnt davor, sich bei der Generierung von Passwörter alleine auf Regeln für komplexe Kennwörter zu verlassen. Vorgaben wie Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen könnten zu Passwörtern wie „Pa55word“ führen, die trotz Einhaltung der Vorgaben leicht zu erraten seien. Stattdessen rät die Behörden Nutzern, einfach drei zufällig ausgewählte Wörter zu einem Kennwort zusammenzufügen.

Frühere Warnungen des NCSC vor Anforderungen an die Passwortkomplexität richteten sich an Administratoren, die für den Schutz von IT-Systemen verantwortlich sind. Sie forderte Unternehmen auf, Richtlinien zum Ablauf von Passwörtern aufzugeben, da sie Benutzer dazu ermutigen, leichte Variationen bestehender Passwörter zu wählen. Microsoft gab 2019 seine Empfehlung für die regelmäßige Erneuerung von Kennwörtern unter Windows 10 auf, mit der Begründung, die Richtlinie sei veraltet und wenig hilfreich.

Das NCSC setzt sich unter anderem für drei zufällige Wörter ein, weil solche Passwörter leichter zu merken sind. Sichere Alternativen wie Passwortmanager seien indes nur wenig verbreitet. Zudem führten drei Wörter in der Regel auch zu längeren Passwörtern. Sie erhöhen nach Ansicht der Behörde aber auch die Diversität, was es Hackern erschweren soll, per Suchalgorithmus Kennwörter zu finden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

8 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

9 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

9 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

11 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

15 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

16 Stunden ago