Categories: PolitikRegulierung

Samsung-Chef Lee Jae-Yong begnadigt

Lee Jae-Yong, Vice Chairman von Samsung, wird am Freitag aus dem Gefängnis entlassen. Zuvor hatte das südkoreanische Justizministerium aus Anlass des anstehenden Nationalfeiertags nach einer Sitzung des Begnadigungsausschusses beschlossen, Lees restliche Haftstrafe zur Bewährung auszusetzen.

Justizministerin Park Beom-Kye sagte bei einer Pressekonferenz, dass die Entscheidung, Lee als Kandidaten für eine vorzeitige Entlassung aufzunehmen, angesichts der Auswirkungen der anhaltenden COVID-19-Pandemie auf die nationale und globale Wirtschaft getroffen wurde. Der Bewährungsausschuss habe seine Entscheidung getroffen, nachdem er „die derzeitige soziale Atmosphäre in Südkorea sowie Lees Einstellung und sein Verhalten während der Inhaftierung“ geprüft habe.

Lee war einer von 1057 Kandidaten für eine Begnadigung. Der stellvertretende Cahirman von Samsung Electronics und De-facto-Chef des gesamten Konzerns war im Januar dieses Jahres zum zweiten Mal inhaftiert worden. Zuvor hatte ihn der Seoul High Court wegen Bestechung der früheren Präsidentin Park Geun-Hye zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

gamescom – Zentralevent für die Unterhaltungsindustrie

Die Spielemesse gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte…

1 Stunde ago

Google will Linux-Kernel besser schützen

Google erhöht die Prämien für Bug-Hunter in seinem Programm kCTF, das sich auf Zero-Day-Schwachstellen im…

5 Stunden ago

Rechenzentren schwitzen

Steigende Temperaturen und hohe Stromrechnungen bringen Rechenzentren an ihre Grenzen, erklärt Markus Grau, Principal Technology…

5 Stunden ago

FBI warnt vor Zeppelin Ransomware-Bande

Zeppelin ist ein gut organisierter Ransomware-Akteur, der zwei Wochen damit verbringt, ein Netzwerk zu kartieren,…

5 Stunden ago

Risiken durch Partner und Lieferanten

Kein Unternehmen steht allein, sondern operiert in einem Ökosystem mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Deswegen…

6 Stunden ago

CyberGhost VPN 2022: Deutschlands fairster VPN-Anbieter? (+Exklusivdeal)

Einer der ältesten und erfahrensten VPN-Anbieter ist seit über 15 Jahren CyberGhost VPN. Wieso jener…

3 Tagen ago