Microsoft lässt Windows 10X fallen

Microsoft wird seine Betriebssystem-Variante Windows 10X nicht in absehbarer Zeit auf den Markt bringen, wenn überhaupt. Laut einem Beitrag auf Petri.com hat Microsoft Windows 10X auf Eis gelegt. Windows 10X sollte Microsofts Antwort auf Chrome OS sein – eine einfachere Windows 10-Variante, die zuerst auf PCs für den Bildungsbereich und den ersten Line-Worker-Markt eingeführt werden sollte.

Es wird immer noch erwartet, dass Microsoft später in diesem Jahr eine neue Windows-Variante auf den Markt bringt, wenn es Windows 10 mit einer aufgefrischten UX ausrollt. (Diese UX trägt den Codenamen Sun Valley.) Angesichts der Tatsache, dass einige der Interface-Elemente für Sun Valley dem ähnlich zu sein scheinen, was mit Windows 10X erwartet wurde, basierend auf verschiedenen Leaks, wird Microsoft vielleicht einfach den neuen Windows-Refresh als den besten Weg betrachten, um es mit Chrome OS aufzunehmen.

Microsoft hat letztes Jahr aufgehört, öffentlich über Windows 10X zu sprechen. Auch wenn Firmensprecher dies nicht offiziell sagen wollten, plante Microsoft, Windows 10X im Jahr 2021 ohne die versprochene Win32-App-Unterstützung auf den Markt zu bringen, was es für viele Kunden weniger attraktiv gemacht hätte.

Microsoft hatte in den letzten Jahren damit zu kämpfen, herauszufinden, wie man Windows 10X positionieren und ausliefern sollte. Ursprünglich sollte Windows 10X Microsofts Windows-Variante für PCs mit zwei Bildschirmen sein, einschließlich des aktuell vorgestellten Surface Neo. Dann änderten die Verantwortlichen ihre Pläne und entschieden sich stattdessen, Windows 10X auf PCs mit nur einem Bildschirm zu debütieren, sowohl auf Clamshell-Laptops als auch auf 2-in-1s.

Windows 10X wurde nicht für bestehende PCs entwickelt, sondern nur für neue PCs. Es sollte zuerst auf Intel-basierten Geräten debütieren und möglicherweise irgendwann in der Zukunft auch auf Arm-basierten PCs verfügbar sein. Im Februar 2020 zeigte Microsoft, wie containerisierte Apps auf Windows 10X funktionieren würden, einschließlich Win32-Apps.

Windows 10X sollte eine der ersten Windows-Versionen sein, die auf Windows Core OS (WCOS) aufbaut. Es heißt, dass Microsoft Probleme hatte, sein Konzept eines gemeinsamen Windows-OS-Kerns mit verschiedenen UX-Varianten gut genug zum Laufen zu bringen, um es auf den Markt zu bringen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

3 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

20 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

21 Stunden ago