Das US-Justizministerium (DOJ) hat Anklagen gegen drei Männer, die an einer Filmpiratengruppe namens Sparks beteiligt waren, bestätigt. Gerichtsdokumenten zufolge betrieben die Mitglieder der Gruppe „betrügerische Beschaffung“ von DVDs und Blu-Ray-Discs, auf denen unveröffentlichte Film- und Fernsehsendungen gespeichert waren, verletzten Urheberrechtsschutz durch einen Prozess namens „Ripping“ und gaben die Sendungen online frei, wo sie aufgenommen und über illegale Video-Streaming-Portale oder Torrent-Sites verbreitet wurden.

Um unveröffentlichte Filme und Fernsehsendungen zu erhalten, gaben die Behörden an, dass sich die Gruppe als reale DVD- und Blu-ray-Disk-Händler ausgegeben habe. Die Gruppe geriet in der Untergrund-Szene der Filmpiraterie in Verruf, weil Filme und Fernsehsendungen oft schon vor ihrer offiziellen Veröffentlichung durchgesickert waren.

Als Teil des Vorgehens gegen diese Gruppe wurden drei Männer angeklagt, Umar Ahmad, George Bridi  und Jonatan Correa. Es gab zwei Verhaftungen, wobei die Behörden Bridi, einen britische Staatsbürger, in Zypern und Correa in Kansas, USA, festnahmen. Das letzte Mitglied Ahmad, ein norwegischer Staatsbürger, befindet sich noch immer auf freiem Fuß.

Die beiden Festnahmen waren Teil einer koordinierten Operation, an der Strafverfolgungsbehörden aus 18 Ländern, darunter das DOJ und Europol, beteiligt waren und die dazu führte, dass die Behörden Dutzende von Servern beschlagnahmten, über die die Gruppe in der Vergangenheit ihre raubkopierten Inhalte verbreitet hatte. Die Sparks-Gruppe war eines der vielen Mitglieder einer Film-Ripping-Community, die unter dem Namen The Scene bekannt ist.

ANZEIGE

Kollaborationsplattform Slack: Effizient arbeiten – egal von wo

Vor COVID-19 war Remote-Work für viele Unternehmen fast undenkbar. Heute haben sie erkannt, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit der Kollaborationslösung Slack auf die veränderten Arbeitsbedingungen optimal reagieren können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Stunde ago

Digitale Keys: Wie sie funktionieren und worauf zu achten ist

Die Welt des digitalen Gamings hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Ein…

2 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

19 Stunden ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

24 Stunden ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

1 Tag ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Tagen ago