„Gibt es Tage im Jahr, an denen Sie bewusst auf alle digitalen Medien verzichten und nicht für andere via E-Mail, sozialen Netzwerken oder Handy erreichbar sind?“ Diese Frage hat Bitkom Research 1010 Bundesbürgern ab 14 Jahren gestellt. Aus den Antworten der repräsentativen Umfrage schließt der Digitalverband Bitkom auf eine „schwierige Balance zwischen Always on und digitalem Detox“.
44 Prozent der Befragten gaben zu Protokoll, sie hätten den bewussten Verzicht auf alle digitalen Medien schon einmal mindestens für einige Stunden erprobt. 38 Prozent hingegen bekannten, keinerlei Interesse an digitalem Fasten zu haben.
Eine digitale Pause haben 11 Prozent noch gar nicht probiert, sich den Versuch aber für das neue Jahr vorgenommen. 15 Prozent der Bundesbürger haben es zwar schon versucht, scheiterten aber nach eigenen Angaben daran.
„Das Smartphone nur einen Abend lang nicht in die Hand zu nehmen, ist für viele eine echte Herausforderung“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder diese Zahlen. Eine allgemein gültige Verhaltensempfehlung gebe es nicht. „Wie so oft geht es um die individuell richtige Balance.“
Der Zeitraum der selbst verordneten Empfangs- und Sendepause reichte von regelmäßig einigen Stunden (9 Prozent) bis zur konsequenten digitalen Abstinenz über einen oder mehrere Tage hinweg – ohne über E-Mail, soziale Netzwerke oder Mobiltelefon erreichbar zu sein. Letzteres reizte Jüngere zwischen 14 und 29 Jahren (16 Prozent) allerdings weniger als die ältere Generation zwischen 50 bis 64 Jahren (27 Prozent).
Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…
Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…