Categories: Workspace

Paint wandert in den App Store – Alternativen viel besser

Bei dem für Oktober erwarteten Windows 10 Fall Creators Update gehört das Microsoft-Bildbearbeitungsprogramm Paint nicht mehr zu den vorinstallierten Anwendungen. Das hat Microsoft im Rahmen einer veröffentlichten Änderungsliste für das Windows-10-Update bekannt gegeben. Als Alternative sieht der Konzern Paint 3D. Doch es gibt viel bessere Alternativen.

In einem Blogbeitrag erklärt das Unternehmen nun, dass man durch die Abkündigung von Paint gelernt habe, dass das Tool offenbar noch viele Fans habe. Daher soll es in Zukunft weiter im App Store von Windows 10 kostenlos zum Download angeboten werden.

Den Blog hat Microsoft mit einer offensichtlich mit Paint erstellten Grafik verziert. Darauf steht „We Still ♥ MS Paint“. Das dürfte allerdings etwas übertrieben sein. Schließlich hat Microsoft das Tool seit 2009 nicht mehr entscheidend weiterentwickelt. Auffällig ist auch, dass die Grafik in der für Online-Zwecke ungeeigneten Auflösung von 5120 mal 2480 Pixel vorliegt. Vielleicht hat ja Microsoft wie viele Anwender auch die Option für die Auflösungsänderung in Paint nicht gefunden.

Wegen der limitierten Funktionalität galt Paint von Anfang als wenig optimal in Sachen Bildbearbeitung. Daher greifen die meisten Anwender zu einem alternativen Programm wie Paint.Net. Die Entwicklung des Tools hatte Microsoft zusammen mit der Washington State University selbst begonnen. Warum es Paint.Net nie in Windows geschafft hat, bleibt ein Rätsel. Das Programm ist zwar keine ernste Konkurrenz zu Photoshop, bietet aber viele Funktionen des Branchenprimus‘, sodass es nicht nur für einfache Bildbearbeitungsaufgaben sehr gut geeignet ist. Und das nicht nur für Windows. Mit Pinta liegt sogar eine Portierung für Linux und macOS auf Basis des Mono-Frameworks vor.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

6 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago