Für mehr Sponsoring auf Youtube: Google kauft FameBit

Google hat für einen unbekannten Preis die Kommunikationsplattform FameBit übernommen, die Medienschaffende und Marketing zusammenbringt, um Abkommen für Sponsoring und Branded Content zu ermöglichen. Im Youtube-Blog schreibt das Unternehmen, FameBit ermögliche „Kreativen jeder Größe, sich direkt mit Marken in Verbindung zu setzen.“

Die FameBit-Gründer David Kierzkowski und Agnes Kozera schreiben in einem eigenen Blogbeitrag, sie „könnten nicht glücklicher“ über die Übernahme sein. Schließlich sei ihr Start-up erst drei Jahre alt. Immerhin habe es schon mehr als 25.000 gesponserte Videos ermöglicht, deren gesamte Abspielzeit bisher zwei Milliarden Stunden betragen habe.

Zunächst werde FameBit weiter eigenständig agieren, erklären sie. Mittelfristig hat Google aber offenbar andere Pläne: „Aufgrund von Googles Beziehungen zu Marken jeder Größe und Youtubes Partnerschaften mit Kreativen weltweit hoffen wir, noch mehr Marken mit Kreativen zusammenzubringen, mehr Publikum zu gewinnen und Brand Marketing kreativer und authentischer denn je zu machen“, heißt es.

Letztlich geht es um Möglichkeiten für Videoblogger, Inhalte kostenlos für den Endanwender bereitzustellen, ohne sich selbst auszubeuten. Auf Vermittlung von FameBit beziehungsweise YouTube erhalten sie dafür Geld von Firmen, die im Gegenzug als Sponsor erwähnt werden. Anders als bei journalistischen Angeboten haben die Geldgeber zugleich die Kontrolle, was erscheint, da sie die förderungswerten Projekte gezielt auswählen können.

Mit Google Preferred können Marken bereits interessenbasiert in bestimmten Google-Channels werben, aber natürlich ohne direkte Möglichkeit der Einflussnahme. Durch die Kombination von Youtubes Kontakten und FameBits Plattform werde „noch mehr Umsatz in die Online-Video-Community gebracht“, schreibt Youtube. Die entstehenden Abhängigkeiten erwähnt es nicht.

Youtube hatte Mitte September das Social Network Youtube Community als Beta-Version an den Start gebracht. Es handelt sich um einen gesonderten Bereich, in dem Youtube-Filmemacher und Channel-Betreiber mit ihren Abonnenten interagieren können.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

6 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

18 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago