Categories: MobileMobile OS

Anleitung: Android 6.0 Marshmallow auf LG G3 installieren

Die Anleitung in Bildern

1. Sicherstellen, dass das G3 korrekt erkannt wird

Nach der Installation der Treiber und der Aktivierung des USB-Debugmodus auf dem G3 sollte das Gerät im Gerätemanager als LGE Mobile ADB Interface erscheinen (Screenshot: ZDNet.de)

2. LG Flash Tool 2014 als Administrator ausführen

Das LG Flash Tool 2014 mit Administrator-Berechtigung gestartet (Screenshot: ZDNet.de)

3. Firmwaredatei auswählen

Unter „Select KDZ file“ wählt man die zuvor heruntergeladene Firmwaredatei aus. Anschließend klickt man auf „Normal Flash“ für ein Update oder auf „CSE Flash“ für eine Neuinstallation. (Screenshot: ZDNet.de)

4. Auf „Start“ und anschließend auf „OK“ klicken

Der Status-Screen „Read Phone Information“ erscheint. Außer auf „Start“ drücken, gibt es hier nichts zu tun (Screenshot: ZDNet.de).

Wer will, kann unter „Select Country & Language“ Germany und German auswählen. Der Flashvorgang klappt aber auch, wenn man keine Anpassungen vornimmt. Einfach auf „OK“ klicken (Bild: ZDNet.de)

5. Der Flashvorgang beginnt

Der Fortschritt des Flashvorgangs wird in dem Statusfenster LG Mobile Support Tool und am Gerät angezeigt (Screenshot: ZDNet.de)

Nach circa 5 Minuten befindet sich Android 6.0 Marshmallow auf dem G3. Der darauffolgende Startvorgang dauert länger als die Flashprozedur. Schuld daran sind Optimierung der Apps für die Verwendung der ART-Laufzeitumgebung (Screenshot: ZDNet.de).

Installation mit Custom Recovery

G3-Nutzer, die ihr Gerät gerootet und das Custom Recovery TWRP installiert haben, können die Installation auch über Letzteres durchführen. Hierfür werden mit TWRP flashbare Versionen der einzelnen Marshmallow-Bestandteile wie System, Modem et cetera benötigt. Ein XDA-Thread erläutert die Vorgehensweise. Vorher sollte allerdings auf die TWRP-Version von XDA-Entwickler 777jon aktualisiert werden.

HIGHLIGHT

Android 6.0 Marshmallow und microSD-Card-Support

Den Zugriff auf microSD-Cards hat Google in der jüngsten Android-Version erneut geändert. Zahlreiche Apps kommen damit noch nicht klar. Allerdings ist auch ein neues Feature hinzugekommen.

Page: 1 2

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

5 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

5 Tagen ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

5 Tagen ago