Categories: Data & StorageStorage

Samsung führt MicroSD-Karte mit 128 GByte und bis zu 90 MByte/s Schreibrate ein

Samsung hat seine Anfang des Jahres eingeführte MicroSD-Speicherkartenreihe Pro Plus um ein schnelles 128-GByte-Modell erweitert. Es soll Lesegeschwindigkeiten von bis zu 95 MByte/s und Schreibraten von maximal 90 MByte/s erreichen.

Die Samsung Pro Plus mit 128 GByte Kapazität kostet 159 Euro (Bild: Samsung).Das jüngste Mitglied der Pro-Plus-Familie nutzt Samsungs hauseigenen V-NAND-MLC-Flashspeicher. Es unterstützt die UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 (U3), die eine konstante Datenrate von mindestens 30 MByte/s garantiert, und ist zudem Class-10-kompatibel.

Die Karte eignet sich laut Hersteller unter anderem für den Einsatz in Spiegelreflexkameras, Smartphones, Tablets oder 4K-Camcordern. Beispielsweise kann sie zum Speichern von großformatigen HD-Videos verwendet werden. Sie bietet Platz für rund vier Stunden Material in 4K/UHD oder mehr als 16 Stunden in Full-HD. Alternativ lassen sich auf dem 128-GByte-Modell bis zu 10.940 Fotos oder 30.670 MP3-Songs ablegen.

Die neue Samsung-Karte ist zu allen Geräten kompatibel, die mit einem MicroSD-Einschub ausgestattet sind. Um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können, wird aber mindestens ein UHS-I-Bus benötigt.

Darüber hinaus ist die MicroSDXC-Karte nach IPX7 wasserdicht, temperaturbeständig sowie resistent gegen Röntgenstrahlen, etwa bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen, und Magnetfelder bis zu 15.000 Gauß, wie sie durch sehr starke Magneten beispielsweise in der Medizintechnik entstehen. Die Neuvorstellung soll zuverlässig bei Betriebstemperaturen von minus 25 bis plus 85 Grad Celsius funktionieren. Als Lagertemperatur gibt Samsung sogar eine Spanne von minus 40 bis plus 85 Grad Celsius an.

Die 128 GByte große MicroSD Pro Plus soll noch im Dezember in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 159 Euro. Bereits in dieser Größe erhältlich sind Karten aus Samsungs Evo-Plus-Serie, die jedoch nur Geschwindigkeiten von bis zu 80 MByte/s beim Lesen und 20 MByte/s beim Schreiben bieten (U1). Dafür sind sie online schon ab rund 50 Euro erhältlich.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dezember-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke

Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

52 Minuten ago

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…

20 Stunden ago

OpenAI veröffentlicht KI-Video-Tool Sora

Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…

20 Stunden ago

KI-Modell „Made in Germany“

Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.

23 Stunden ago

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

2 Tagen ago

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

2 Tagen ago