Categories: MobileSmartphone

Microsoft startet Verkauf des Lumia 550 in Europa

Microsoft hat den europäischen Marktstart seines Anfang Oktober zusammen mit den High-End-Modellen Lumia 950 und 950 XL angekündigten Einsteiger-Smartphones Lumia 550 bekannt gegeben. Das 4,7-Zoll-Gerät mit LTE und Windows 10 Mobile wird hierzulande in Kürze zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 139 Euro in Schwarz und Weiß erhältlich sein.

Einige Onlinehändler nennen als Verfügbarkeitstermin den 10. Dezember. Bei Aldi Süd wird das Lumia 550 ab dem 19. Dezember schon für 119 Euro zu kaufen sein. Im Preis ist auch ein Starterpaket von Aldi Talk mit 10 Euro Startguthaben enthalten.

Microsoft hebt bei dem jüngsten Smartphone der Lumia-Reihe vor allem das neue Betriebssystem hervor, das über PC, Tablet und Smartphone hinweg eine „konsistente Windows-10-Erfahrung“ bieten soll. Beispielsweise können Nutzer auf dem PC oder Surface Pro 4 ein Word-Dokument erstellen, es auf Microsoft OneDrive speichern und anschließend auf dem Smartphone weiter bearbeiten. Ebenso synchronisiert der Sprachassistent Cortana beispielsweise Erinnerungen geräteübergreifend. Als Browser dient Edge.

Die Funktion Glance Screen zeigt auf Wunsch Uhrzeit, Datum, Wetterdaten, Benachrichtigungen, Kalendereinträge, empfangene E-Mails oder verpasste Anrufe an. Dazu muss der Anwender das Telefon nicht entsperren.

Das 11,94 Zentimeter große LC-Display des Lumia 550 hat eine HD-Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten. Die Pixeldichte beträgt 315 ppi. Angetrieben wird das Einsteigermodell von Qualcomms Quad-Core-CPU Snapdragon 210 (MSM8909), die mit 1,1 GHz taktet. Ihr stehen 1 GByte RAM zur Seite. Der interne Speicher ist 8 GByte groß, wovon jedoch nur rund 3 GByte zur freien Verfügung stehen. Immerhin lässt er sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 200 GByte erweitern. Außerdem erhalten Nutzer 30 GByte kostenlosen Cloudspeicher bei OneDrive.

Foto- und Videoaufnahmen (bis 720p bei 30 Bildern pro Sekunde) sind mit einer rückseitigen 5-Megapixel-Kamera möglich. Diese kommt mit Autofokus, f/2.4-Blende, 28 Millimetern Brennweite und Single-LED-Blitz. Für Videotelefonie und Selbstporträts stellt das Lumia 550 eine 2-Megapixel-Frontwebcam mit f/2.8-Blende bereit.

An Kommunikationsoptionen bietet das Smartphone außer LTE Cat 4 (bis zu 150 MBit/s) auch UMTS mit HSPA (maximal 42,2 MBit/s), WLAN nach IEEE 802.11b/g/n und Bluetooth 4.1. Außerdem lässt es sich als Hotspot für bis zu acht WLAN-Geräte einsetzen. Die Standortermittlung erfolgt via GPS. Ebenfalls an Bord sind ein Micro-USB-2.0-Anschluss sowie eine 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse.

Das Lumia 550 misst 13,6 mal 6,8 mal 1 Zentimeter und wiegt 142 Gramm. Der austauschbare Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 2100 mAh. Das soll im 4G-Betrieb für bis zu 17 Stunden Sprechzeit und maximal 28 Tage Standby reichen.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

9 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

10 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

22 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago