Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Asus offen für Übernahme von HTC

Asus-Chairman Johnny Shih ist offen für eine Übernahme von HTC. Das hat er auf der Jahresversammlung seines Unternehmens erklärt. Chief Financial Officer David Chang gab die Stellungnahme an die Agentur Reuters weiter.

Chang erklärte zugleich, dass dies nicht der bevorzugte Weg von Asus sei: „Die Chancen einer tatsächlichen Übernahme sind trotzdem nicht so groß. Asus als Unternehmen hat immer auf organisches Wachstum gesetzt.“

Eine Fusion der beiden Firmen aus Taiwan würde Asus eine starke Marke im Smartphone-Segment geben. Es stellt zwar selbst auch Smartphones her, wie zuletzt das ZenFone Selfie, ist aber in westlichen Märkten eher für PCs und Notebooks bekannt. Sein wohl größter Verkaufserfolg im Mobilbereich war das Android-Tablet Nexus 7, das aber unter dem Markennamen Google verkauft wurde.

HTC hatte kürzlich seine Umsatzprognose gesenkt, was zu Übernahmegerüchten führte. Montag und Dienstag vor einer Woche büßte seine Aktie rund 20 Prozent ihres Werts ein, wie Reuters beobachtet hat.

Trotz seines bekannten Namens hat HTC Schwierigkeiten im Premium-Smartphone-Segment, wo sein HTC One M9 gegen Apples iPhone 6 und Samsungs Galaxy S6 antritt. Beobachter glauben, dass sein Problem die im Vergleich zu diesen Konkurrenten schwach ausgeprägten Marketing-Möglichkeiten sind. Es selbst sprach von geringem Interesse an High-End-Android-Geräten. Sowohl Asus als auch HTC wollten die Fusionsspekulationen nicht weiter kommentieren.

ZDNet hatte im April HTC One M9 und Samsung Galaxy S6 in einem Benchmarktest verglichen. Nach insgesamt 13 Tests gab es einen Überraschungssieger. Und der hieß weder HTC One M9 noch Samsung Galaxy S6: Das G Flex 2 von LG konnte beide abhängen.

[mit Material von Nigel Manuel, News.com]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago