Konkurrenz zu Twitch: Google plant Youtube Gaming

Google hat Youtube Gaming als App und eigene Website angekündigt. Der Internetkonzern tritt damit in direkte Konkurrenz zu Amazons Spiele-Streaming-Portal Twitch. Der neue Dienst baut auf dem bereits bei Youtube vorhandenen Angebot von Gaming-Videos und Livestreaming von Spielen auf, will aber an einem Ort noch mehr davon bieten.

„Mehr Videos als irgendwo sonst“, verspricht Produktmanager Alan Joyce in einem Blogeintrag. Von „Asteroids“ bis „Zelda“ sollen über 25.000 Spiele ihre eigene Seite bekommen mit Videos und Livestreams zum jeweiligen Titel. Ergänzend sind Channels von zahlreichen Spielestudios und Youtube-Produzenten vorgesehen. Channel-Abonnenten erhalten Benachrichtigungen, sobald ein Livestream startet.

Youtube Gaming kommt als App und eigene Website (Bild: Google).

Schon bei Youtube rüstete Google auf die Wiedergabe von Videos mit einer Bildwiederholrate von 60 Frames pro Sekunde (fps) auf und kündigte kürzlich an, das auch für Livestreaming zu ermöglichen. Bei Youtube Gaming soll vor allem eine verbesserte Live-Erfahrung überzeugen, die die Übertragung eines Spiels vereinfacht. Durch das neugestaltete System soll keine vorhergehende Terminplanung eines Live-Events mehr erforderlich sein. Anwendern soll zudem möglich sein, all ihre Streams über einen einzigen Link zu teilen.

Vor einem Jahr wollte Google offenbar selbst Twitch für eine Milliarde Dollar übernehmen. Es zog sein Angebot angeblich zurück, weil es sich der Zustimmung durch die zuständigen Regulierungsbehörden nicht sicher war und sich nicht auf eine hohe Ausfallzahlung für den Fall einer ausbleibenden Genehmigung einlassen wollte. Im August 2014 griff schließlich Amazon zu und vereinbarte die Übernahme zum Barpreis von 970 Millionen Dollar. Es war die bislang größte Akquisition des Onlinehändlers für ein Portal, das schon im letzten Jahr auf 100 Millionen monatliche Zuschauer verweisen konnte.

Google entging so allerdings ein stark entwicklungsfähiger Geschäftsbereich. Da immer mehr Menschen zunehmend Zeit mit Gaming auf einer Vielzahl von Geräten verbringen, sind Videospiele nach Einschätzung von Wedbush-Securities-Analyst Michael Pachter ebenso wichtige Medieninhalte wie Filme und Fernsehserien, um neue Kunden anzuziehen und vorhandene Abonnenten zu unterhalten. Mit Youtube Gaming ist auch Google wieder mit im Spiel.

Youtube Gaming wird ab diesem Sommer zunächst in den USA und Großbritannien eingeführt. An einem eigenen Stand auf der Spielemesse Electronic Entertainment Expo (E3) will Google nächste Woche einen ersten Ausblick auf das neue Angebot geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

15 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago