Categories: Start-upUnternehmen

Google stellt 100 Millionen Dollar für europäische Start-ups bereit

Google Ventures hat einen Fonds über 100 Millionen Dollar eingerichtet, mit dem Ziel, Start-ups in Europa zu fördern. Die für Wagniskapital zuständige Tochter des Internetkonzerns will sich so Anteile an vielversprechenden jungen Unternehmen in Europa sichern, denen oftmals geringere finanzielle Mittel zur Verfügung stehen als neu gegründeten Firmen in den USA.

„Um die nächste Generation europäischer Unternehmer zu unterstützen hat Google einen Wagniskapital-Fonds mit anfänglich 100 Millionen Dollar gegründet“, sagte Bill Maris, Managing Partner bei Google Ventures. „Unser Ziel ist einfach: Wir wollen in die besten Ideen von den besten europäischen Unternehmern investieren und ihnen helfen, ihre Ideen umzusetzen.“

Die europäische Start-up-Szene habe ein großes Potenzial, so Maris weiter. „Wir haben überwältigende neue Unternehmen gesehen, die an Orten wie London, Paris, Berlin, Nordeuropa und darüber hinaus entstanden sind – SoundCloud, Spotify, Supercell und viele andere.“

Geleitet wird der Fonds von Tom Hulme, Avid Larizadeh, Gründer des Mode-Accessoires-Anbieters Boticca, Angel-Investor und Unternehmensberater Peter Read und Eze Vidra, Gründer des Google Campus in London. Vorübergehend steht ihnen der ehemalige Technik-Blogger MG Siegler zur Seite, der auch General Partner von Google Ventures USA ist. Seinen Sitz hat der Fonds in Clerkenwell, London, in unmittelbarer Nähe zur Old Street, die in Anspielung auf das Silicon Valley auch Silicon Roundabout genannt wird.

Google Ventures ist nicht die einzige Investmentfirma, die in Europa aktiv ist. Index Ventures gründete kürzlich einen Fonds über 550 Millionen Dollar für neu gegründete Firmen. Accel stellt Start-ups 475 Millionen Dollar zur Verfügung und Balderton Capital 305 Millionen Dollar. Google will jungen Firmen aber nicht nur Geld, sondern auch Unterstützung in den Bereichen Entwicklung, Technik, Personal, Marketing und Produktmanagement anbieten.

Bisher hat Google Ventures in rund 250 Firmen investiert. Darunter sind Firmen wie Uber, Cloudera und Flatiron Health. Auch an Nest Labs, das Google im Januar für 3,2 Milliarden Dollar übernommen hatte, war Google Ventures zuvor schon beteiligt.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Stunde ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago