Categories: Unternehmen

Salesforce holt neuen CFO von Autodesk

Salesforce.com hat einen Nachfolger für den ausscheidenden Finanzchef Graham Smith benannt. Es ist Mark Hawkins, der seit 2009 in gleicher Position für Autodesk tätig war und in dieser Zeit mehr als 50 Akquisitionen abwickelte. Bei Salesforce beginnt er am 1. August.

Mark Hawkins (Bild: Salesforce.com)

Smith hatte seinen Abgang im Februar angekündigt, als Salesforce den Bericht über das vierte Fiskalquartal vorlegte. Er versprach, bei der Suche nach einem Nachfolger zu helfen und noch bis März 2015 für einen glatten Übergang auszuhelfen. Er war seit 2007 bei Salesforce und seit 2008 CFO gewesen. In seine Amtszeit fielen über 30 Zukäufe. Salesforce‘ Jahresumsatz stieg von 750 Millionen Dollar 2007 auf voraussichtlich 5 Milliarden im kommenden Jahr.

Hawkins hingegen, der bei Autodesk auch den Rang eines Executive Vice President bekleidete, spielte bei der Umwandlung des Softwareherstellers in ein auf Cloud und Mobile fokussiertes Unternehmen eine wichtige Rolle. Bei Salesforce.com wird er direkt an CEO Mark Benioff berichten, der in Hawkins laut Pressemeldung „die richtige Person für den Erfolg“ sieht.

Vor seiner Zeit bei Autodesk war Hawkins schon als für Finanzen wie auch IT zuständiger CFO bei Logitech tätig. Seine Karriere hatte über Dell, Hewlett-Packard und Plex Systems geführt.

Autodesk beginnt erst mit der Suche nach einem Nachfolger für den Posten des Finanzchefs. Im Juli wird ihm Hawkins noch zur Verfügung stehen.

Salesforce hatte seinen Vertrieb im April neu ausgerichtet: Im Fokus stehen nun sechs Branchen, nämlich Finanzen, Medizin, Handel, Kommunikation, öffentlicher Sektor und Automobile. Jedes Vertriebsteam besteht aus einer Expertenmannschaft und schafft ein Ökosystem, in das bevorzugte Partner eingebunden werden. Salesforce will so auf 10 Milliarden Dollar Jahresumsatz und mehr wachsen.

Seine bisher größte Übernahme hatte der Cloud-Software-Anbieter 2013 getätigt. Damals gab er 2,5 Milliarden Dollar für ExactTarget aus, eine webbasierte Marketing-Software, die Firmen wie Coca-Cola, Nike und Gap einsetzen.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago