Apple hat am Freitag eingeräumt, dass die Standby-Taste des iPhone 5 „in seltenen Fällen nicht oder nur sporadisch funktioniert“. Davon betroffen sind offenbar Geräte, die bis März 2013 hergestellt wurden. Die fehlerhaften Tasten will Apple hierzulande ab dem 2. Mai kostenlos austauschen.
Besitzer eines iPhone 5 können auf der Apple-Website anhand der Seriennummer überprüfen, ob ihr Smartphone zur Teilnahme an dem Austauschprogramm berechtigt ist. Apple weist darauf hin, dass Kunden, die das Problem noch nicht festgestellt haben und/oder deren Seriennummer nicht für einen Austausch qualifiziert ist, derzeit nichts unternehmen müssen.
Um eine neue Standby-Taste zu erhalten, können Kunden ihr iPhone 5 zu einem teilnehmenden Apple Store oder einem autorisierten Apple Service Provider bringen, der das Gerät dann an Apple einschickt. „Wenn sie für die Dauer des Service ein Leihgerät benötigen, können Ihnen die teilnehmenden Apple Stores iPhone-5-Modelle (nur 16 GByte) zur Verfügung stellen“, heißt es auf der Apple-Website. Nach der Reparatur muss das Gerät wieder beim Apple Store beziehungsweise Service Provider abgeholt werden.
Alternativ steht Betroffenen auch das Mail-in-Verfahren zur Verfügung. Nach einem Anruf bei Apple erhalten sie einen Karton für den Versand des iPhone an ein örtliches Apple-Reparaturzentrum. Das Porto übernimmt Apple. Der Rückversand erfolgt ebenfalls per Post.
In beiden Fällen prüft Apple vor der Reparatur, ob ein Anspruch auf einen kostenlosen Austausch der Standby-Taste besteht. Zur Vorbereitung müssen Nutzer zudem „alle Daten auf ihrem iPhone sichern und den gesamten Inhalt und die Einstellungen löschen“ sowie die Funktion „Mein iPhone suchen“ deaktivieren. Auch alles Zubehör wie Etuis oder Hüllen sollen entfernt werden.
Schließlich weist Apple darauf hin, dass Beschädigungen, die sich auf den Austausch der Standby-Taste auswirken, zuvor behoben werden müssen. Als Beispiel nennt das Unternehmen einen gesprungenen Bildschirm. Dadurch sei die Reparatur in manchen Fällen mit Kosten verbunden.
Beim iPhone 4 hatte Apple 2010 aufgrund von Beschwerden seiner Kunden über die in den Metallrahmen integrierte Antenne kostenlose Schutzhüllen ausgegeben. Im Oktober 2013 rief das Unternehmen bestimmte MacBook-Air-Modelle aufgrund von fehlerhaften Solid State Drives zurück. 2011 musste Apple außerdem defekte MagSafe-Netzteile austauschen.
[mit Material von Richard Nieva, News.com]
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