Hacker stehlen Daten von 800.000 Orange-Kunden

Der französische Netzbetreiber Orange meldet, dass Unbekannte durch einen Angriff an Daten von drei Prozent seiner Kunden gekommen sind. Das entspricht knapp 800.000 Personen. Der Überfall hat sich bereits am 16. Januar ereignet, wie französische Medien berichten.

„Diese Angreifer haben auf persönliche Daten von drei Prozent der Orange-Kunden in Frankreich zugegriffen, aber sobald der Angriff bemerkt wurde, wurden Abwehrmaßnahmen ergriffen und die Seite ‚Mein Konto‘ geschlossen“, heißt es in einer Erklärung, die ZDNet vorliegt.

Die Passwörter können der ersten Stellungnahme zufolge „nicht benutzt werden“, waren also offenbar verschlüsselt oder gehasht. Mit den entwendeten persönlichen Daten ließe sich allerdings eine Phishing-Kampagne durchführen. Sie bestehen aus Namen, Postadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Kundennummer bei Orange. Letztere war dem Provider zufolge „maskiert“ oder „abgeschnitten“.

Orange hat die Betroffenen verständigt. Es weist darauf hin, dass sie von sich aus keine Schritte unternehmen müssen. „Diebstähle dieser Art dienen hauptsächlich dazu, Phishing-Aktivitäten anzutreiben. Wir bitten unsere Kunden, aufmerksam zu bleiben und nie in E-Mails persönliche Daten zu übermitteln oder auf enthaltene Links zu klicken, die vielleicht nicht vertrauenswürdig sind.“

Auf welche Weise die Angreifer in die Systeme von Orange eindringen konnten, ist nicht bekannt. Europäische Telekomfirmen müssen aufgrund vergangenes Jahr erlassener Regeln Datendiebstähle innerhalb von 24 Stunden an nationale Behörden melden, aber dabei nicht angeben, ob die Daten verschlüsselt waren oder nicht.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

11 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

12 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago