Categories: Marketing

Yahoo Mail bringt Tabs-Funktion zurück

Yahoo hat sich offenbar die Kritik seiner Nutzer zu Herzen genommen und die Tab-Funktion wieder in Mail integriert. Ab sofort ist damit wieder Multitasking beim Schreiben und Lesen von E-Mails möglich. Beispielsweise lässt sich beim Verfassen einer neuen Nachricht wieder schnell in den Posteingang wechseln oder zwischen mehreren geöffneten E-Mails umschalten.

In einem Blogeintrag kündigte Jeff Bonforte, Senior Vice President für Kommunikation bei Yahoo, am Donnerstag die Rückkehr des Features mit drei kurzen Worten an: „Tabs sind zurück“. Es lässt sich unter dem Punkt „Multitasking“ im Menü „Anzeigen“ durch Auswahl von „Reiter“ aktivieren.

Yahoo hatte die Tabs zuvor entfernt, weil sie seiner Ansicht nach einige Anwender verwirrten. Je mehr davon geöffnet waren, desto schwerer fiel die Organisation, und dabei wünschten sich die Nutzer einfaches Multitasking, führt Bonforte aus. Daher habe man die Funktion „Zuletz genutzt“ eingeführt, die einen zügigen Wechsel zwischen E-Mails, Entwürfen und Suchergebnissen erlaube.

„Dennoch vermissten viele von euch die Reiter. Deshalb bringen wir sie zurück, aber diesmal sind sie ein wenig intelligenter“, verspricht Bonforte. Damit spielt er auf die neue Option „Vorschau für alle“ an, die eine Thumbnail-Ansicht aller geöffneten Tabs liefert. Sie findet sich unter dem Pfeilmenü am Ende des letzten Reiters. Die erweiterten Tabs-Funktionen sollen „in den kommenden Tagen“ allen Mail-Nutzern zur Verfügung stehen.

Yahoo Mail bietet ab sofort eine Vorschauoption für alle geöffneten Tabs (Bild: Yahoo).

Das Redesign seines Maildiensts hatte Yahoo am 8. Oktober eingeführt – zu dessen 16. Jahrestag. Allerdings waren zahlreiche Nutzer über das neue Design verärgert. Tausende machten ihrem Unmut in Yahoos Foren Luft. Mit der Rückkehr der Tabs dürften zumindest einige Kritiker verstummen, wenn auch längst nicht alle. Denn dafür sind die Probleme mit dem Webmail-Angebot zu gravierend.

Vergangene Woche führte ein Hardware-Fehler zum schwersten Ausfall in der Geschichte von Yahoo Mail. Tagelang konnten betroffene Nutzer nicht auf ihre E-Mails zugreifen. Laut Kommentaren von ZDNet-Lesern waren die Probleme auch bis gestern noch nicht vollständig behoben. Dabei entschuldigte sich Yahoo-CEO Marissa Mayer bereits vergangenen Freitag für die Störung und gelobte Besserung.

[mit Material von Richard Nieva, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

20 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago