LG stellt erstes „Quad-HD“-Display für Smartphones vor

LG hat das nach eingenen Angaben erste „Quad-HD“-IPS-Display für Smartphones präsentiert. Es bietet bei 5,5 Zoll Diagonale eine Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 538 ppi, was einen neuen Rekordwert darstellt.

Mit einer Dicke von 1,21 Millimetern und einem 1,2 Millimeter breiten Rand unterbietet das neue Panel sogar das im Juli vorgestellte 5,2-Zoll-Modell, das LG damals als das weltdünnste Full-HD-LCD für Smartphones ankündigte. Es wies eine Bauhöhe von 2,2 Millimetern und einen Rand von 2,3 Millimetern auf. Die Auflösung betrug 1920 mal 1080 Pixel.

Das jetzt präsentierte IPS-Display bietet die vierfache Pixelzahl eines herkömmlichen HD-Panels mit 1280 mal 720 Bildpunkten, daher die Bezeichnung Quad-HD oder kurz QHD (nicht zu verwechseln mit qHD, das für 950 mal 540 Pixel steht). Dadurch soll etwa hochauflösendes Filmmaterial noch schärfer wirken als auf heutigen High-End-Smartphones mit 1080p-Screen wie dem HTC One, dem Samsung Galaxy S4 oder dem Sony Xperia Z. Auch Kontrast und Helligkeit der Neuentwicklung übertreffen die akueller Lösungen.

„LG Display, das mit der Vorstellung des ersten Full-HD-Smartphone-Panel im Jahr 2012 den Weg für den hochauflösenden Mobilmarkt bereitet hat, eröffnet jetzt erneut neue Möglichkeiten mit der erfolgreichen Anwendung von QHD-Technologie“, sagte Byeong-koo Kim, Leiter von LGs IT and Mobile Development Group. „Mit diesem Durchbruch wird LG Display neue Standards für mobile Lösungen schaffen und den mobilen Displaymarkt weiter anführen.“

Wann erste Smartphones mit QHD-Display zu erwarten sind, ließ LG bei der Vorstellung offen. Ebenso unklar ist noch, welche Hersteller die neue Technik in ihren Geräten verwenden werden.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago