Microsoft verhindert jetzt Windows-8-Aktivierung mit Media-Center-Key

Microsoft hat einen Softwarefehler auf seiner Download-Seite behoben, der es ermöglichte, Windows 8 Pro dauerhaft und kostenlos zu aktivieren. Dazu konnte bisher der Produktschlüssel für das noch bis Januar frei erhältliche Windows Media Center zweitverwertet werden.

Die Methode setzte aber voraus, dass das Betriebssystem zuvor mit einem illegal betriebenen KMS-Server (Key Management System) vorübergehend für 180 Tage aktiviert wurde. Anschließend ließ sich das System mit dem kostenlosen Media-Center-Schlüssel dauerhaft freischalten, obwohl keine passende Lizenz für das OS selbst vorlag.

Eine dauerhafte Aktivierung von Windows 8 Pro mittels eines Produktschlüssels für das Windows Media Center ist nun nicht mehr möglich.

Laut Neowin erhalten Softwarepiraten nun beim Versuch, die Zwangsaktivierung von Windows 8 auf diese Weise zu umgehen, eine Fehlermeldung angezeigt. Sie lautet: „Unable to activate Windows 8 Pro with Media Center. (Error code: 0xC004C4AA)“. Das Media Center lässt sich also nur noch auf Rechnern aktivieren, auf denen eine legal erworbene Kopie von Windows 8 vorinstalliert ist. Nutzer, die die Fehlermeldung angezeigt bekommen, obwohl sie diese Voraussetzung erfüllen, müssen Windows nochmals mit ihrem Produktschlüssel freischalten, bevor sie das Media Center installieren können.

Bisher hat Microsoft die Systeme, die durch die illegale Methode mit einem Media-Center-Schlüssel freigeschaltet wurden, Neowin zufolge noch nicht auf eine schwarze Liste gesetzt. Es ist auch fraglich, ob es sich die Mühe machen wird, diese im Nachhinein zu identifizieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Stunde ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago