Indien steht vor Einführung von Überwachungssystem

Die indische Behörde National Investigation Agency (NIA) steht vor der Einführung eines zentralen Überwachungssystems, das es ihr ermöglichen wird, Telefonate ebenso wie Konversationen in Sozialen Netzen abzuhören – ohne auf die Mitarbeit von Telefongesellschaften angewiesen zu sein. Das berichtet die Times of India.

Der Zeitung zufolge hat die NIA die Inbetriebnahme bereits formell beim Telekommunikationsministerium beantragt. Es soll so nach Fertigstellung direkt ans Netz gehen können. Die Behörde wurde nach den Anschlägen von Mumbai (früher Bombay) im Jahr 2008 ins Leben gerufen.

Das neue System entwickelt die NIA nicht selbst – mit dieser Aufgabe wurde das Centre for Development of Telematics (C-DoT) beauftragt. Einige NIA-Mitarbeiter sollen aber schon in seiner Bedienung unterwiesen worden sein.

Indien ist schon länger daran interessiert, Internet-Kommunikation zu überwachen, und hat unter anderem von RIM Zugriff auf verschlüsselte Informationen verlangt. Im März brachte dann die NIA den Vorschlag auf den Tisch, ein National Cyber Coordination Centre (NCCC) einzurichten, das die Gefährdungslage in Echtzeit überwacht und einschätzt. Dem Bericht zufolge ist sie als „erste Schicht“ der Cyberabwehr vorgesehen.

[mit Material von Kevin Kwang, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

23 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago