Blog von Amnesty International gehackt

Ein Blog von Amnesty International ist gehackt worden. Die Unbekannten haben dort falsche Artikel mit Bezug auf den Syrienkonflikt eingestellt. Darin wurden die Vereinten Nationen aufgefordert, „Verbrechen an der Menschheit“ durch die syrischen Rebellen zu stoppen, die durch die USA, Katar und die Türkei unterstützt würden.

Der falsche Eintrag, von dem Twitter-Nutzerin Oksana Boyko einen Screenshot erstellt hat, berichtet von angeblichen „Missbrauchsfällen und Kollektivstrafen“ der Rebellen gegen die syrische Bevölkerung. Es wird behauptet, die Aufständischen wollten die legitime Regierung durch ein „islamisches Kalifat“ ersetzen.

Ein Sprecher von Amnesty bestätigte TechWeekEurope, der Blog Livewire sei am Montag Ziel von Hackern geworden, die falsche Einträge einstellten. „Darunter war einer mit deutlicher Tendenz zugunsten der syrischen Regierung.“ Es handle sich bei Livewire um einen WordPress-Blog, der von Amnestys sonstiger Infrastruktur getrennt laufe. „Das ist eine Site, die Amnesty International nutzt, um Geschichten von Menschenrechten zu erzählen. Sie enthält keine geheimen Daten.“ Die Suche nach den Verantwortlichen dauere noch an.

Hacker, die sich zugunsten der syrischen Regierung äußern, hatten im August mehrere Nachrichtensites angegriffen. Auch bei einem von zwei Vorfällen rund um die Nachrichtenagentur Reuters wurde ein vorgebliches Interview mit einem Anführer der syrischen Rebellen veröffentlicht. Zwei Wochen später stellten Angreifer im Reuters-Blog einen falschen Bericht über den Tod des saudischen Außenministers Prinz Saud al-Faisal ein.

Auch Amnesty ist nicht das erste Mal das Ziel eines Angriffs. Im Mai verteilte die britische Website der Menschenrechtsorganisation zwei Tage lang die Malware Gh0st RAT.

Amnesty International hat die falschen Beiträge inzwischen aus seinem Blog Livewire entfernt (Screenshot: ZDNet).

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope.co.uk]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago